Vereinsmeisterschaft: Taube auf dem Dach

Es war ein großer Schachabend im Vereinshaus Gonzenheim. Zum Start der Vereinsmeisterschaft 2018 wurden 10 der 15 Partien gleichzeitig ausgetragen und keiner schenkte dem anderen irgend etwas.

Wie immer trafen Favoriten und Underdogs aufeinander, und letztere machten den ersteren das Leben schwer. Die beiden Partien an den Topbrettern gingen über die volle Distanz, aber letztlich konnten sich die Favoriten im späten und technischen Endspiel jeweils durchsetzen.

Auftakt in der Vereinsmeisterschaft. Ganz hinten links sitzt der Held der Runde: Cornelius holte ein Remis!

Stephan Geyer hatte mit Weiß seinen Gegner Helmut Heiming ausgetrickst - und zwar mit dem gleichen Trick, den z.B. auch schon Ludek Pachman gegen Kachaya Mostafavi-Kachani bei der Schacholympiade angewendet hatte.

Jetzt hatte er in der Diagrammstellung die Wahl: Sollte er mit der schon zweifach erfolgten Schaukel 22. Dh8+ Tf8 23. Dh6 Tf2 fortsetzen und remisieren, oder sollte er bei 2 Mehrbauern mit 22. Tg1 auf Gewinn spielen? Er zögerte lange und griff nach der Taube auf dem Dach. Mutig, aber es war zumindest in der praktischen Partie ein Fehler, denn Schwarz entwickelte zusehends Initiative und gewann später im Mattangriff! Schade!

Letztlich blieb Cornelius Heiming der einzige Underdog, der seinem Gegner etwas zählbares abknöpfen konnte. Er holte in einem ausgekämpften Bauernendspiel etwas glücklich ein Remis!

So kann es weiter gehen: Auf eine spannende Vereinsmeisterschaft 2018!