Springe zum Inhalt

DWZ-Cup erneut ein voller Erfolg

Das Turnierformat wird überall ein Erfolg und auch in Bad Homburg zur Institution: der 5. Bad Homburger DWZ-Cup, ergänzt um einen "ABC-Cup", um die Kinder an das Turnierschach heranzuführen, lockte 69 Schülerinnen und Schüler aus allen Altersklassen in die Kurstadt.

So ein Turnier ist immer viel Arbeit und die 6 Dauerhelfer in Turniersaal, sei es im Rechenbüro, sei es die Bewirtung oder sei es Cheforganisator und Springer Jan Goetz hatten 10 Stunden lang alle Hände voll zu tun! Daher an dieser Stelle - am Anfang des Berichts - einen herzlichen Dank an alle Helfer des Turniers!

Am Anfang gab es einige organisatorische Hinweise und Regelkunde für alle - und dann ...

... ging es für alle los. Hier der DWZ-Cup, dort ...
... der ABC-Cup. Schiedsrichter Helmut (vorne stehend) hatte das ganze Turnier über viel zu tun.

In steter Folge trudelten die Ergebnisse aus den 12 DWZ-Cup-Gruppen und dem ABC-Cup ein und schon kurz nach der Mittagszeit waren die ersten Siegerehrungen fällig. In anderen Gruppen wurde naturgemäß deutlich härter gekämpft und so kamen alle, die es wollten, auf 5-6 Stunden Schachspielen an diesem Tag.

Der ABC-Cup für die jüngeren Schüler war als vorletztes Turnier gegen 16.00 Uhr beendet - hier ein Bild von der Siegerehrung.

Alle die Pokale hochhalten! Turniersiegerin im ABC-Cup (und als U8-Mädchen in praktisch allen Klassen) wurde Michele Poslavski von der TuS Makkabi Wiesbaden.

Der Bad Homburger Schachklub stellte als Gastgeber 17 der 69 Teilnehmer und konnte auch im ABC-Cup den Mannschaftspreis abräumen. Zu Gruppensiegern aus Bad Homburg avancierten Eric (Gruppe L), Maxi (Gruppe F) und Jelena (Gruppe A), die sich etwas glücklich in einem Herzschlag-Stichkampf-Finale gegen Benedikt vom Frankfurter TV durchsetzen konnte.

"Der lange Ritt": Jelena setzte sich am frühen Abend gegen Benedikt durch und gewann die A-Gruppe.

Neben den Schülern waren auch zahlreiche Eltern und Trainer vor Ort. Auch sie mussten ganztags verköstigt werden, so dass noch einmal ein letzter und besonderer Dank an die Küche geht: Matthias Siegmann, Regina Thaler und Jennifer Grunenberg zeichneten dafür verantwortlich - und haben einen wirklich guten Job gemacht!

Hatten die Küche fest im Griff: Matthias Siegmann und Jennifer Grunenberg. Es fehlt auf dem Bild Regina Thaler.

Alle Ergebnisse und viele Fotos finden sich auf der Turnierseite. Und nicht vergessen: Der 6. DWZ-Cup wird am 15. Dezember in Bad Homburg ausgetragen.