Tabellenführung in der Jugendliga leicht ausgebaut

Am Samstag hatten unsere beiden Mannschaften schwere Auswärtsspiele in Frankfurt in Angriff zu nehmen.

Nikolas, Jan, Julian, Cornelius (oben v.l.n.r.) Sarah, Maxi, Michael, Margarita (unten v.l.n.r.)

Unsere 1. Mannschaft bekam es mit den traditionell starken Kindern und Jugendlichen vom Frankfurter TV zu tun. Auch wenn der Gegner aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls ein Brett frei lassen musste, zeigte sich doch schnell das sich ein spannendes Match entwickeln würde.

Jan stand an Brett 4 zwar recht schnell deutlich besser, aber Sarah und Maxi an den Brettern 2 & 3 hatten schwierige Partien. Sarah verlor dann irgendwann, doch Maxi nutzte die Bedenkzeit voll aus und konnte trotz Minusläufer den gegnerischen König noch ordentlich unter Druck setzen. In der Diagrammstellung verpasste er dann das starke Dg5+! wonach der weiße König nicht mehr allzu lange überleben sollte und spielte f2+, nach Txf2 & Txf2 war klar das das schwarze Material nicht mehr zum Matt setzen reichen sollte, aber vielleicht wäre ja noch ein Dauerschach drin.

Dies fand Maxi leider nicht und leider bemerkte er auch nicht das er aufgrund 3-facher Stellungswiederholung hätte Remis reklamieren können und so kam es im Spitzenspiel zwischen den beiden Tabellenersten zu einem letztlich leistungsgerechten Unentschieden 2:2.

Im direkt anschließenden Rückspiel setzte dann Jan aus, Nikolas stand an Brett 2 lange gut bevor er leider seinen Turm einstellte, doch Sarah und Maxi holten diesmal 2 Punkte so das dieses Match mit 3:1 unsere Tabellenführung auf nun 3 Mannschaftspunkte ausbaute.

Die 2. Mannschaft musste gegen die starke Jugendmannschaft von Makkabi antreten die am letzten Spieltag noch unserer 1. Mannschaft 3 Mannschaftspunkte abgenommen hatte und wir traten mit Cornelius, Julian, Margarita und Michael an. Cornelius hat in dieser Saison einen grandiosen Lauf und fand auch in der Diagrammstellung wieder einen direkten Gewinnweg mit 33. ... Dh4+ nebst Matt auf h2. Da jedoch seine 3 Mitspieler in dieser Runde leider nichts zählbares beisteuern konnten, gab es leider keine Mannschaftspunkte zu verbuchen.

Doch das Rückspiel lies sich besser an. Wenn sich auch Margarita gegen den frisch gebackenen Bezirks-Vizemeister der Altersklasse U12 erneut geschlagen geben musste, so fand doch neben Cornelius´ sicherem Sieg auch Julian in der Diagrammstellung mit 17. Se6 eine Abwicklung die ihm nach Dxf5 Sxf8 und Txf8 eine Mehrqualität übrig lies die er sicher zum Partiegewinn verwertete. Als dann eine gute halbe Stunde später auch Michael noch seine Partie zum Sieg brachte, gab es etwas überraschend 2 Mannschaftspunkte zu verzeichnen, die aktuell aufgrund der guten Brettpunktausbeute den 2. Tabellenplatz vor den punktgleichen Oberursel 1 und FTV bedeuten.

In 2 Wochen, am 24.2., kommt es nun in der Albin-Göhring-Halle Ober-Eschbach zur zentralen Endrunde mit allen Mannschaften der Jugendliga und da wir bei der Titelvergabe gedenken ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, sind Zuschauer durchaus herzlich willkommen.