Vereinsmeisterschaft: Schmidt führt alleine

Die 3. Runde der A-Gruppe der Vereinsmeisterschaft wurde gestern beendet. Dabei gewann Walter Schmidt das Spitzenspiel gegen Richard Kaiser und setzte sich vorerst allein an die Spitze.

Das Diagramm zeigt bereits die Schlussstellung und deutet ein gewisses Chaos an. Und in der Tat: Die Partie hatte schon einige Verwicklungen hinter sich gehabt, als Richard Kaiser remis anbot. Walter Schmidt entschied sich aber, sich erneut ins Getümmel zu stürzen und schwächte mit g5 seinen Königsflügel erheblich.

Dies in der Hoffnung, dass die weißen Figuren sich selbst im Weg herumstehen würden. Es war aber alles lange nicht so klar, als bei drohender Zeitnot dann doch die Entscheidung zu seinen Gunsten fiel und die Diagrammstellung zur Aufgabe von Weiß führte.

An diesem Abend gewann außerdem Helmut Heiming mit einem Turmfang gegen Ramat Faqiry, Jan Goetz mit einem Verteidigungsbollwerk gegen Hellmuth Lebermann. Wolfgang Hettler erarbeitete sich zwar gute Gewinnchancen gegen Otto Reimer, kam aber nicht durch: Remis.

Jugendleiter Jan Goetz (hier bei einem Mannschaftskampf) blieb in einer langwierigen Positionspartie siegreich.

Die 4. Runde ist ausgelost. Dabei liegt der Druck ganz auf DWZ-Favorit Ralf Dunsbach, der nach einem Remis in der zweiten Runde bereits dringend das Spitzenspiel gegen Walter Schmidt gewinnen muss.

Auch in der B-Gruppe gab es ein Topduell, das Uwe Björknes gegen Norbert Clevers für sich entschied. Hier fehlen aber noch 3 Partien, ehe die neue Runde ausgelost werden kann.