HSJ-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft U12-U18

Am heutigen Samstag fanden in Offenbach die Hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaften der Hessischen Schachjugend statt.

Für den Schachklub Bad Homburg gingen Jelena (U14), Sarah, Luisa (beide U12), Nikolas (U18) und Maximilian (U10) an den Start. Da jede Mannschaft immer in der Altersklasse gewertet wird in der der älteste Spieler anzusiedeln wäre, stellten wir somit die durchschnittlich jüngste Mannschaft in der U18. Ursprünglich gingen wir davon aus, dass alle Mannschaften ein gemeinsames Turnier mit getrennter Wertung spielen würden, wurden jedoch zu Turnierbeginn dahingehend belehrt, das die U16 und U18 ein eigenes Turnier mit 9 Mannschaften sowie Hin- und Rückrunde spielen würden. Da war uns natürlich direkt klar, dass dies ein wirklich anstrengendes Turnier werden würde.

Auftaktpaarung gegen den SV Oberursel

Gleich in der ersten Runde gingen es gegen den Nachbarverein SV Oberursel der genauso wie wir mit einem Ersatzspieler angereist war und im Durchschnitt knappe 600 DWZ-Punkte mehr als wir an die Bretter bringen konnten. Allein die beiden Spitzenbretter Samuel Weber und Oliver Stork kommen auf jeweils mehr als 2100 DWZ. Doch nicht immer spiegelt die Papierform auch den tatsächlichen Spielverlauf wieder und vollkommen überraschend starteten wir mit einem 3:1 Sieg. Das ging ja mal phänomenal los 🙂 Ok, in der Rückrunde rächten sich die Oberurseler dann mit einem klaren 4:0 Sieg, aber den Auftaktsieg konnte uns niemand mehr nehmen.

Abschlusstabelle bei der U16-U18

In den Folgerunden gab es die ein oder andere positive Überraschung, aber auch öfter mal die befürchteten klaren Niederlagen. Unter´m Strich konnten aus den 16 Runden respektable 7 Mannschaftspunkte eingefahren werden und jeder Einzelne  kam zu mindestens 2 Siegen. Damit konnte immerhin eine Mannschaft überholt werden und das Team belegte den 8. Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sich dann noch jeder einen Sachpreis aussuchen, bevor es auf die Heimfahrt ging.

Insgesamt war das Turnier von den Schachfreunden in Offenbach und von der HSJ wieder gewohnt gut organisiert mit tollen Spielbedingungen und prima Verpflegung. Vielen Dank an die vielen Helfer aus Offenbach und von der HSJ!