Kampf der Generationen: 5:4 für Senioren

Man gönnt es der Jugend ja, aber natürlich geben auch die Senioren nicht einfach so klein bei: Im zweiten Kampf der Generationen behielten die Senioren um Heinz Dietz mit 5:4 knapp die Oberhand über die von Jugendleiter Matthias Siegmann organisierten Jugendlichen.

Kapitäne der Senioren und der Jugend: Heinz Dietz und Matthias Siegmann.

Dann der Handshake zum Auftakt: außen die Senioren, innen die Jugendlichen.

Die Jugend war aber beileibe nicht chancenlos.

So gewann Jonas Lenz mit überlegenem Stellungsverständnis einen Sizilianer gegen Otto Reimer. In der linken Diagrammstellung hatte er mit Schwarz schon lockeren Ausgleich und mit dem thematischen 11. ... d5! riss er auch die Initiative an sich. Der Versuch 12. e5 Dxe5 13. Lf4 Dh5 14. Dg3 wurde mit dem coolen 14. ... Sbd7 gekontert, da Weiß kaum auf g7 nehmen konnte.

Auch Marco Rolf überspielte sein Gegenüber Hellmuth Lebermann - wurde dann aber Opfer seines Leichtsinns. Im rechten Diagramm ist Schwarz verloren, aber Weiß machte es sich zu leicht: 25. Txg7+ Kh8 26. Txg6+??? war nämlich wegen des vom Himmel fallenden 26. ... cxd4! ein grober Fehler: Altmeister Hellmuth Lebermann gewann, obwohl jetzt die Dame zweifach hängt.

Zum Haare raufen, aber war ist zu spät. Marco Rolf konnte nichts mehr retten.

An den hinteren Brettern waren die Jugendlichen jünger. Dennoch hielten sie gut mit und z.B. konnten Vincent Skiera über Herbert Farsch und Mark Oliver Wangler über Regina Thaler siegreich bleiben. Auch die beiden führenden in der Jugendmeisterschaft 2013, Katerina Torgashov und Tommy Ma hatten gute Stellungen auf dem Brett, verloren jedoch schließlich gegen die Routiniers.

Kurz nach der Eröffnungsphase an den hinteren Brettern.

Die Spielberichtskarte dokumentiert, dass die Jugendlichen im kommenden Jahr erneut versuchen müssen, die Veteranen zu schlagen.

Eine schöne, generationenverbindende Einlage, wie sie wohl nur im Schach möglich ist! Das Event soll natürlich wiederholt werden und wird zur Nachahmung empfohlen!