Richard Kaiser wird Pokalsieger

Ein langes Turnier ging gestern zu Ende: Der neue Pokalsieger 2013 heißt Richard Kaiser.

Die Turnierpartie im Pokalfinale: Auch Richard Kaiser (links) musste einsehen, dass Adrian Cipca in diesem Turnier nicht zu bezwingen war.

Er ging als klarer Favorit ins Rennen, aber immerhin hatte sein Finalgegner Adrian Cipca im Halbfinale gegen Hessenligist Manfred Kroth gewonnen. Und tatsächlich: Die Turnierpartie brachte ein gerechtes Remis in einer Partie, in der Richard Kaiser mit Weiß nichts herausholte. In der Diagrammstellung besaß er zwar einen Mehrbauern, aber beiden Matadoren war bewußt, dass Schwarz ausreichendes Gegenspiel hatte. Und in der Tat verflachte die Position nach 25. Le3 Lxb2 26. Ta7 Le5 zusehends.

Gestern nun die Schnellschach-Entscheidung: Hier setzte sich dann allerdings Richard Kaiser in einer ausgekämpften Partie letztlich verdient durch.

Herzlichen Glückwunsch!

Richard Kaiser trug sich nach 2009 (und davor 2001) zum vierten Mal in die wechselvolle Chronik des Vereinspokals ein.

Derweil wurde gestern auch das Februar-Blitz-Turnier eine Beute von Spitzenbrett Ryhor Isserman. In der noch frühen Serien führt er jetzt gemeinsam mit Walter Schmidt die Gesamtwertung an. Derzeit bester Favoritenschreck ist Hellmuth Lebermann.