Hettler gewinnt B-Turnier bei HEM

Der Saal in Marburg war leider nicht brechend voll. Aber es gab schöne Spielbedingungen.

Wolfgang Hettler gelang das, was im Vorjahr Robert Neubauer versagt blieb: Er siegte mit eine kleinen Vorsprung in der Zweitwertung im B-Turnier der Hessischen Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Wolfgang Hettler war aufgrund seiner hohen Elo-Zahl topgesetzt, aber ihn als Favorit zu bezeichnen, wäre etwas vermessen gewesen. Dennoch lag er immer an der Spitze und gewann 3 Partien bei 4 Remisen. Damit machte er wahr, was er nach einem nicht ganz zufriedenstellenden Schnellschach-Pokal in Hofheim gesagt hatte: "In Marburg sollte es für mich deutlich ernster zugehen!".

Wolfgang Hettler bei der Hessischen Meisterschaft in Marburg.

Apropos Hofheim: Der Neu-Bundesligist dominierte das Meisterturnier bei der Hessenmeisterschaft und machten den Titel unter sich aus. Es war klar, dass es damit das Bad Homburger Spitzenbrett Ralf Dunsbach schwer haben würde, aber er schlug sich prächtig. Mit 4 Punkten aus 9 Partien erreichte er zwar nicht die 50%-Marke des Vorjahres, aber die DWZ-Leistung könnte durchaus höher gewesen sein.

Ralf Dunsbach an den hölzernen Meisterbrettern. Mit seiner Performance bestätigte er seinen jüngsten DWZ-Zugewinne.

Bleibt noch das A-Turnier. Hier holte Marco Rolf starke 4½ Punkte aus 7 Partien und dürfte zufrieden sein, obwohl er einige Gewinnstellungen vergab. Carolin Diener stellte sich als letzte Vorbereitung für die Deutsche U18w-Meisterschaft in Willingen ebenfalls dieser Gegnerschaft und kam auf 2 Punkte, was ebenfalls ihre jüngst wieder spürbar ansteigende Leistung bestätigt.