Tolle Ergebnisse bei Hessenmeisterschaft

Die größte Hessenmeisterschaft seit Jahren ist beendet. Alleiniger Turniersieger wurde IM Arno Zude (SV Hofheim).

Volles Haus in Flörsheim. Allerdings wurde nicht am Attribut "Größtes Turnier Hessens" gerüttelt: Das gehört auch heuer wieder dem Rhein-Main-Open 2016.

Aber auch für die meisten Bad Homburger Teilnehmer - es waren insgesamt 6 - war es ein sehr gutes Turnier. So holte Ralf Dunsbach im Meisterturnier in der Schlussrunde noch einen vollen Punkt gegen das Oberliga-Spitzenbrett Johannes Dorst (SK Marburg) und kam mit einem 2194er-DWZ-Schnitt auf 50% der Punkte.

Fide-Meister Ralf Dunsbach bestätigte seine Qualifikation für das Meisterturnier in Hessen. (Foto: Veranstalter Flörsheim)

Eben falls sehr zufrieden äußerte sich Marco Rolf mit seinem 6. Platz - und damit im stattlichen Preisgeld - im A-Turnier. Er spielte knapp einer 2100er-Performance und kam auf 4½ Punkte aus nur 7 Partien. Einziger Wehrmutstropfen ist das Abschneiden von Carolin Diener im gleichen Turnier. Sie wird mit ihrer Generalprobe für die Deutsche Jugend-Meisterschaft ab der nächsten Woche nicht zufrieden sein, hatte aber sicherlich Gelegenheit genug, sich an starken Gegnern zu stählen.

Marco Rolf konzentriert sich - und gewann später noch gegen Dimitri Goloborodko (SG Idstein).

Den Vogel schoss allerdings Robert Neubauer im B-Turnier: Er lag von Beginn an an der Spitze und hatte vor der letzten Runde Matchball: ein Remis hätte zum Titel genügt. Leider verlor er ein kompliziertes Bauernendspiel, das besser zu spielen war - und landete mit der besten Buchholzzahl auf Platz 2.

Robert Neubauer im sportlichen Outfit: Silber für ihn - bei einer 1900er Leistungszahl. Auf sein Abschneiden im Rhein-Main-Open darf man gespannt sein.

Last, but not least sollen die beiden Brüder Rafael und Nicolas Branez-Thome gelobt werden: Sie starteten mutig in einem Schachturnier für die Großen - und holten beide 2 Punkte aus 7 Partien. Und es war mehr drin - Erfahrung ist das, was zählt. Und die bekommt man nur so. Nur zur Erinnerung: Der oben erwähnte Marco Rolf holte bei seinem zweiten Start in der Vereinsmeisterschaft auch nicht viele Punkte.