ZL: Das Ende naht

Voller Saal beim Abschlussabend

Am heutigen Freitag wurde in allen Altersklassen die vorletzte Runde des Zentralen Lagers gespielt.

In der U14w-U18w hat Carolin mit einem Remis ihre Tabellenführung erneut verteidigt und führt weiterhin mit einem halben Punkt Vorsprung die Tabelle an. Jelena konnte ihre um 100 DWZ-Punkte höher eingestufte Gegnerin in einer schönen Angriffspartie schlagen und liegt jetzt mit 3,5 Punkten aus 6 Partien wieder gut im Rennen bei der Pokalvergabe. Morgen geht es dabei gegen eine unmittelbare Konkurrentin in der U14w.

In der U12 konnte Maximilian in der Diagrammstellung mit einem tollen Läufermatt einen weiteren Sieg einfahren. Nach 16. Lxa7 dachte sein Gegner Nicolas (übrigens vereinsinterne Paarung Nr. 11 in dieser Woche) er könne mit b6 den Läufer einsperren, doch La6# beendete die Partie umgehend.

Auch Stefan war mal wieder erfolgreich, nachdem er ein inkorrektes Figurenopfer seiner Gegnerin erfolgreich abwehren konnte, spielte er ein sauberes Endspiel und nahm seinem weißen Gegner hier mit 45. ... Dg6 die letzte Schachmöglichkeit, hat in den folgenden 3 Zügen die letzten weißen Schwerfiguren abgetauscht um dann in aller Ruhe Matt zu setzen. Souverän abgewickelt für sein erst 2. Turnier!

Im U18 Open spielt Max weiterhin in der Spitzengruppe mit. Heute hat er in der Diagrammstellung seine hohe Figurenaktivität nach dem passiven Zug seines Gegners 21. Db2 mit Txa1+ 22. Dxa1 Sxc2 zu einem Bauerngewinn ausnutzen. Wenig später eroberte er noch einen 2. Bauern und verwertete seine Gewinnstellung sicher. Belohnt wird er für diesen Sieg dadurch, dass er die Abschlußrunde nun am Spitzenbrett spielen darf.

Philippe fand im Übergang zum Endspiel eine sehr ansehnliche Kombination. In der Diagrammstellung  konnte er mit 39. Dxb6 Dxh4 40.Dd8+ Kh7 41.Dxd3+ Kg8 und 42. Dxa6 2 Bauern gewinnen und kurz darauf gab sein Gegner die Partie dann auch auf.

Zudem konnten auch Jan und Ryan noch jeweils einen Punkt einfahren.

Nachmittags standen dann die Blitzturniere in den jeweiligen Altersklassen an und auch dort haben einige unserer Spielerinnen und Spieler teilgenommen. Sarah zeigte in der U12w eine tolle Leistung, mit 7,5 Punkten aus 10 Partien belegte sie den geteilten 3. Platz.

Abends stand dann noch der obligatorische Abschlussabend mit Rückblicken auf die Freizeitaktivitäten der Woche und dem traditionellem Teamer gegen Teilnehmer Wettbewerb an. Gewonnen haben am Ende in einem regelrechten Herzschlagfinale mit 4:3 die Teilnehmer, die Entscheidung brachte ein um wenige Zentimeter höheres Kartenhaus.