ZL: Zielgerade kommt in Sicht

Max reicht auch ein Stuhl als Tisch zum erfassen seiner Partie

In der U14w-U18w konnte Carolin heute mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung behaupten. Jelena spielte erneut Remis und liegt damit weiterhin bei soliden 50%.

Im U18 Open konnten Rafael und Ryan heute volle Punkte einfahren, und Liam steuerte noch ein Remis auf´s Bad Homburger Punktekonto bei. Ryan hatte es dabei in einem erneuten vereinsinternen Duell mit Jan zu tun und profitierte in der Diagrammstellung von einer kleinen, aber folgenschweren Unachtsamkeit.  Jan wollte mit seiner Dame in die gegnerische Stellung eindringen und spielte hier 39. ... Dh3, was jedoch nach 40. Df7+ nebst 41. Dh7# forciert zum Matt führte und Ryan seinen ersten vollen Punkt bescherte.

Rafael spielte eine sehr wechselhafte Partie, ließ im Endspiel ein paar eindeutige Gewinnverwertungen aus und landeten in einem Dame gegen Läuferbauer Endspiel. Da wir dies im Training bereits ein paar Mal behandelt hatten, wusste er das es bei bester Verteidigung nicht mehr zu gewinnen ist und war entsprechend überrascht, als sein Gegner in der Diagrammstellung aufgab 😉

Der Trick ist das der weiße König in dieser Stellung einfach in die Ecke nach a8 geht und die schwarze Dame dann den Freibauern auf c7 wegen Patt nicht schlagen kann. Damit kann Schwarz in dieser Stellung dann aber keine Fortschritte mehr machen.

In der U12 stand heute die letzte Doppelrunde dieser Woche an und Sarah, und Daniel nutzen dies um mit jeweils 2 vollen Punkten ordentlich Boden gut zu machen. Maxi und Fenja holten jeweils einen Punkt und Stefan kam zu einem Remis. Ein wenig schade war das Fenja erneut gegen Nicolas spielen musste und wir damit die 9. vereinsinterne Paarung dieses Zentralen Lagers zu verzeichnen hatten.

Lange stand es in der Partie recht ausgeglichen ohne das eine der beiden Seiten nennenswerte Vorteile erzielen konnte. In der Diagrammstellung spielte Nicolas dan jedoch leider 36. ... Sd5, worauf Fenja mit 37. Sxd5 Kxd5 38. Lb3+ Kd4 und 39. Lxf7 und Kxe3 ihren h-Freibauern so gut unterstützen konnte, das Nicolas 4 Züge später seinen Läufer opfern musste um die Umwandlung zu verhindern. Die Partie dauerte zwar noch weitere 54 Züge, aber letztlich verwertet Fenja ihren Materialvorteil dann doch noch.

Am Nachmittag stand zudem noch das Fußballturnier der U14-U18 an, in dem Tommy im Tor sein Team mit einigen Glanzparaden vor noch höheren Niederlagen bewahren konnte.

Abends wurde bei erneut tollem Wetter gegrillt und zum Tagesabschluß gab es noch Chess Total, dabei wird mit 4 Spielern in einer Mannschaft gespielt, 1x Blitzschach, 1x Räuberschach und 2x Tandem.

Morgen steht in allen Altersklassen die vorletzte Runde an und alle Turnierdetails gibt es wie üblich auf der Seite der HSJ.