Bezriksklasse: Unerwarteter Sieg

Ha, wer hätte das gedacht, dass die Schächer der Kurstädter IV. Mannschaft in der Bezirksklasse gegen die als stärker aufgestellt empfundene IV. Mannschaft des SV Oberursel in der Mehrzweckhalle Bommersheim aus eigenen Kräften gar gewinnen würden.

Dabei fing es zunächst gar nicht so gut an, als Günter bereits nach etwa einer 1¼ Stunden die Segel streichen mußte und schon nach Hause fahren durfte. Eine Stunde später rettete sich Rainer nach einem noch Fast-Sieg bzw. einer drohenden neuen Dame des Gegners in ein zwingendes sicheres Dauerschach und somit remis. Weitere fünf Minuten später schloß dann Tommy sein Spiel mit einem ganzen Punkt ab, sodass sich erstmal ein Zwischenstand von 1½:1½ ergab.

Nach einer Gesamtspielzeit von drei Stunden endeten die nächsten vier Spiele gewissermaßen im Minutentakt. Dabei hatte zunächst Alexei sein ruhig und schön vorgetragenes Spiel mit einem ganzen Punkt erfolgreich beenden können, während nur Minuten später Ulrichs siebenjähriger aber hartnäckig spielender junger Gegner die Hand zur Aufgabe reichte. Eine Minute später dann auch das Ergebnis am Spitzenbrett: Olaf konnte seinen fast 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner überzeugend besiegen. Eine Minute später gab Frank seine Gegenwehr auf.

Das Bild ist leider schon alt. Das ändert aber nichts am ersten und schönen Sieg von Alexei. Glückwunsch!

Damit waren dann schon mal aus Kurstädter Sicht bei einem Zwischenstand von 4½:2½ die Mannschaftspunkte für die Gäste im Sack!

Bis zum endgültigen Spielergebnis am 2. Brett mußten die Zuschauer aber noch geschlagene 2½ Stunden warten! Nach wechselvollen Spielzügen und im Kampf um einen wichtigen Zentrums-bauern übersah Roberts Gegner eine kleine Falle, er zog seinen Springer mit einem Schachgebot ab und gewann mit dem zu erobernden Turm die Qualität. Wenngleich der Springer bei dieser Aktion auch verlorenging, so setzte sich schließlich die Qualität entsprechend durch, sodaß es zum Endstand von 5½:2½ für die Gäste aus Bad Homburg kam.

Auch hier ein besonderes Lob an Robert für den Sieg über den über 200 Dwz-Punkte stärkeren Gegner! (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SV Oberursel IV SK Bad Homburg IV  2,5-5,5