Bezirksliga: Respektserfolg, für Aufstieg zu wenig

Unsere 3. Mannschaft empfing zur vorletzten Runde der Bezirksliga den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten Bergen-Enkheim.

Während die Gäste auf ihr Spitzenbrett verzichten mussten, boten wir wieder 3 gute Ersatzleute für die fehlenden Positionen 3, 6 und 8. Paul Lenhart vergab rasch den Vorteil des Anziehenden und sah sich einem (fast) nicht ablehnbaren Remisangebot ausgesetzt, was er ebenso annahm wie kurz später Matthias Siegmann, der ebenfalls gute Chancen als Anziehender früh vergab. Dagegen rettete sich der Gegner von Carolin Diener mit einem Figurenopfer zu seinem Remis mittels eines Dauerschachs.

Rauchende Köpfe und schon verwaiste Bretter: Die dritte Mannschaft, rechts spielend.

So rauchten bereits vor 16:00 an 3 Brettern die Friedenspfeifen, während an Brett 8 weder eine Figur geschlagen noch über die Demarkationslinie gelangt war.

Leider unterlief bald darauf Regina Thaler der erste Fehler, der dann schneller zum Verlust führte, als es der verhaltene Anfang andeutete.

Regina Thaler (r.) in ihrem ersten Bezirksliga-Einsatz. Volles Brett, aber leider kein Punkt.

Am Spitzenbrett von Jan Goetz schienen die Chancen ausgeglichen, aber Oliver Annen, Wolfgang Hettler und Vincent Skiera verfügten über kleine Vorteile. Noch war alles drin ...

Als erster willigte dann jedoch Wolfgang Hettler ins Remis ein, da er keinen Plan fand, seine Vorteile in mehr als einen halben Punkt zu wandeln. Vincent verfügte nach einem Generalabtausch ebenfalls über nicht mehr als Remis.

An Brett 1 führte bald ein grober Schnitzer von Weiß zu einem Figurenverlust nebst unabwendbarer Mattdrohung zu unseren Gunsten und auf einmal lag es allein in den Händen des kampfeslustigen Oliver, wie der Kampf ausgehen sollte.

Er hatte nach intensivem Abtausch zwar kein Materialplus und die ungleichfarbigen Läufer deuteten auf ein weiteres Unentschieden, doch er legte alle Kraft in den Versuch, die Bauern am Königsflügel zu attakieren.

Sein Gegner musste alles aufbieten, um dann doch noch ein Remis für sich und somit seine Mannschaft zu retten.

Insgesamt haben wir erneut gezeigt, dass wir der Spitze der Liga widerstehen und mit (noch) mehr Glück ihr sogar eine Niederlage beibringen können; unsere Aussichten auf einen Aufstiegsplatz oder gar die Meisterschaft wurde jedoch schon in früheren Runden vergeben. Nur noch ein Wunder könnte jetzt uns auf den 2. Platz spülen. (P.L.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III SC Bergen Enkheim  4,0-4,0