Jugendschachklassiker in Gernsheim

Fenja und Jelena wollten unbedingt mal ein Mannschaftsturnier zusammen spielen. Also wurden Sarah und Adrian noch gebeten mitzukommen und rein ging es ins Abenteuer! Die erste Teilnahme des SK Bad Homburg an der hess. Mannschaftsmeisterschaft U12 (zumindest gefühlt) in diesem Jahrtausend.

Bereits auf der Hinfahrt versuchten wir uns seelisch darauf vorzubereiten das es wohl hauptsächlich darum geht heute Erfahrungen zu sammeln und unsere Frustrationstoleranz auszutesten, immerhin gingen wir mit 3 U10ern an den Start und sahen dann auf der Teilnehmerliste schon das die meisten anderen Mannschaften mit spürbar anderen Ambitionen an den Start gingen.

Gleich in der 1. Runde ging es gegen die Mannschaft von Caissa Kassel die an den ersten 3 Brettern durchweg mit Spielern der DWZ-Kategorie > 1300 antraten und es gab die erwartet hohe Niederlage mit 0,5:3,5. Immerhin konnte Adrian am 4. Brett einen 1. Überraschungserfolg verbuchen, mit einem bis zum blanken König gegen König ausgespielten Remis. Und das gegen einen Gegner mit DWZ 941.

Wenn die Gegner zu schwer werden, gibt es Spaß am Brunnen - mit dem Turnierleiter!

Danach ging es gegen die Mannschaft des Schachforum Darmstadt, gegen die es ein glattes 0:4 gab, ehe in der 3. Runde Adrian gegen den FTV Frankfurt mit einem weiteren Remis immerhin einen kleinen Achtungserfolg zum erneuten 0½:3½ verbuchen konnte.

Sarah hatte dann in der 4. Runde ihren großen Moment und sicherte unseren Ehrenpunkt zum 1:3 gegen die Gastgeber aus Griesheim.

... oder auch auf dem nahegelegenen Bolzplatz!

In der 5. Runde stand dann das Kellerduell gegen die Schachfreunde aus Schöneck an und nach einer frühen Führung zum 1:0 von Jelena am Spitzenbrett stand es bald darauf 1:2 gegen uns. Wie üblich nutzte Fenja ihre Bedenkzeit weitestgehend aus und fuhr aber letztlich souverän einen Sieg zum 2:2 und damit unserem ersten Mannschaftspunkt ein.

Runde 5 gegen Schöneck.

In den letzten beiden Runden hieß es nun noch einmal eine möglichst gute Figur gegen 2 der Favoriten aus Langen und Biebertal abzugeben. Teilweise sahen die Partien auch ganz ordentlich aus, aber Punkte konnten erwartungsgemäß leider nicht mehr eingesammelt werden.

Noch mehr Abwechslung und Entspannung am Rande eines Schachturniers.

Auf der Rückfahrt wurde Resonanz gezogen. Das Quartett war sich einig das der Tag insgesamt auf jeden Fall Spaß gemacht hat und man möglichst schnell wieder auf ein Turnier möchte. Jelena und Fenja hatten sich vorher bereits für das Zentrale Lager der hessischen Schachjugend in den Osterferien angemeldet und als Sarah und Adrian das hörten wollten sie sich umgehend auch anmelden. Schließlich wird man ja mit jedem Turnier ein klein wenig besser.

Über die Pokale und ...

Mit diesem Ehrgeiz sind sie auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und so können bei der hessischen Mannschaftsmeisterschaft U10 im Herbst sicherlich auch mehr Mannschaftspunkte angestrebt werden. Immerhin dürfen 3 der 4 dort ja noch mitspielen und es findet sich im Verein bestimmt noch ein weiteres Kind um auch dafür eine Mannschaft stellen zu können.

... über die Urkunden haben sich alle gefreut.

Ergbnisse stehen auf der Seite der Hessischen Schachjugend bereit.

Ein großes Dankeschön gilt dem Ausrichter aus Gernsheim und der hessischen Schachjugend, die gemeinsam ein schönes Turnier auf die Beine gestellt habe! (J.G.)

Man kann nicht früh genug anfangen, sich über die Turnierorganisation zu informieren.