Aus dem Kristallsaal Baden-Baden: Fenja 3 aus 6

Im wunderschönen Kristallsaal des Kulturhauses Baden-Baden veranstaltete das dortige Schachzentrum das 4. Jugend-Quartalsturnier diesen Jahres. Da Fenja mal wieder Lust hatte, ein paar Partien unter Turnierbedingungen zu spielen, quartierte sie sich samt Schwester und Vater in der dortigen Jugendherberge ein, um mitzuspielen.

Am Nikolaus-Samstag startete die 1. Runde um 10:00 Uhr und es waren 3 Runden mit jeweils maximal 2x90 Min. Bedenkzeit angesetzt. Die ersten beiden Runden gingen jeweils noch an die Gegner, aber am spätestens am Nachmittag hatte sich Fenja dann auch im Turnier angekommen gefühlt und machte zum Tagesabschluß ihren ersten Punkt, bevor es dann gemeinsam mit der Schwester auf die benachbarte Eisbahn ging.

Kampflust am frühen Morgen: Das ist aber auch schwer!

Der Sonntag begann wiederum um 10:00 Uhr im Turniersaal und diesmal begann der Tag besser. Auch wenn der Gegner vor der Partie noch recht kampfeslustig erschien (Bild!), gab er nach 15 Zügig in komplizierter, aber ausgeglichener Stellung scheinbar aus heiterem Himmel auf, nun ja, solche Punkte gehören halt auch mal dazu.

In der Vorschlußrunde zeigte Fenja das sie auch mit nominell knapp 200 DWZ-Punkten stärkeren Gegnern an guten Tagen mithalten kann. Sie erkämpfte sich 3 Mehrbauern in einem Schwerfigurenendspiel, konnte das dann aber leider nicht verwerten, verlor den Faden und gab den Punkt dann doch leider noch ab.

In der Schlußrunde lief es dann wieder deutlich besser, obwohl Fenja eine taktische Verwicklung im Mittelspiel falsch berechnet hatte und daraus mit Qualität und 2 Minusbauern hervorging, versuchte sie weiterhin Angriffschancen aufzubauen und wurde letztlich für ihren Mut belohnt. In der Diagrammstellung zog ihr Gegner fatalerweise 24. Tef1 was das sofortige Damenmatt auf g2 zur Folge hatte.

Damit hat Fenja ein super Ergebnis mit 3 von 6 möglichen Punkten erreicht und ein schachintensives Wochenende genossen.

Wie gut das toll organisierte Turnier an dieser schönen Spielstätte angenommen wurde zeigt der Blick in den Turniersaal, insgesamt waren 64 Kinder und Jugendliche aus 3 Ländern von der U8 bis zur U18 am Start. (J.G.)

Blick in den Turniersaal.