Springe zum Inhalt

3. Anlauf: Jugend bezwingt das Alter

Bei den bisherigen zwei Wettkämpfen der Generationen (Vorjahr und 2012) behielten die Senioren die Oberhand, aber am Freitag sollte sich das Blatt nun wenden.

An 7 Brettern begegneten sich Alt und Jung, ungefähr nach Spielstärke gepaart; das 8. Brett blieb den "Chefs", also Seniorenwart Heinz Dietz und Jugendwart Matthias Siegmann, vorbehalten.


Kampf der Generationen: Die Spitzenbretter und ...


... die jüngere Jugend an den hinteren Brettern.

Um 19:15 ging es los und schon kurz darauf stand es für die Jungen an Brett 2 (Paul Lenhart gegen Vincent Skiera) dank einer Mehrfigur aussichtsreich; Vincent weigerte sich im Folgenden einen ähnlichen Lapsus zu begehen und so kam nach weiteren 25 Zügen der volle Punkt auf sein Konto.

Zuvor hatten aber Wolfgang Hettler gegen Philippe Fallouh und Günter Horny gegen Tommy Ma für eine Führung der Routiniers gesorgt. Auch Helmut Desor steuerte trotz seiner bekannt starken Remis-Neigung einen Sieg gegen Oliver Wangler bei, während es zwischen Sebastian Wältermann und Regina Thaler zur einzigen Punkteteilung des Abends kam.


Senior Wolfgang Hettler baute sich rasch eine vielversprechende Stellung auf und verwertete diese, ...

Der Zwischenstand von 3½:1½ für die Senioren hielt aber nicht lange, denn Alexei Torgashov hievte seinen an Jahren hoch und in der Stellung deutlich überlegenen Gegner Herbert Farsch schlitzohrig über die Zeit und Heinz Dietz mußte Jugendwart Matthias zum Sieg und dem Ausgleich in der Mannschaftswertung (3½:3½) gratulieren.


... während Nachwuchsspieler Alexei Torgashov seinen Widerpart Herbert Farsch noch über die Zeit hob!

Damit war klar, dass die Partie Hellmuth Lebermann gegen Marco Rolf am Spitzenbrett die Entscheidung bringen musste. Hier hatte Marco mit Weiß starken Angriff und konnte die Stellung auch besser beurteilen als alle Kiebitze, die ein übereiltes Opfer für die schnelle Lösung seiner Bemühungen hielten.


Die Entscheidung am Spitzenbrett: Es sieht nicht gut aus für Hellmuth Lebermann.

Hellmuth hatte zwar (wie die spätere Analyse zeigte) dann noch einen hauchdünnen Ausweg aus der Bredouille, den er aber am Brett kaum finden konnte. So war diese dramatische und hochklassige Partie das Zünglein an der Waage, die diesmal um 21:15 mit 4½:3½ zugunsten des Nachwuchses ausschlug. (P.L.)

Die Einzelergebnisse:

Senioren Jugend 3,5 - 4,5
Hellmuth Lebermann  1920  Marco Rolf  1939  0 - 1
Paul Lenhart  1891  Vincent Skiera  1611  0 - 1
Günter Horny  1807  Tommy Ma  1257  1 - 0
Herbert Farsch  ----  Alexei Torgashov  1195  0 - 1
Helmut Desor  1469  Oliver Wangler   941  1 - 0
Wolfgang Hettler  1804  Philippe Fallouh  1067  1 - 0
Regina Thaler   978  Sebastian Wältermann   972  ½ - ½
Heinz Dietz  1373  Matthias Siegmann  1723  0 - 1