Bezirksliga: Homburg verliert Spitzenspiel knapp

Es war das Spitzenspiel in der Bezirksliga: Die Schachfreunde Frankfurt III empfingen den Tabellenführer aus Bad Homburg III.

Beide Mannschaften hatten dem Anlass entsprechend aufgerüstet und traten mit reichlich Edelreservisten an - ein spannendes Spitzenspiel bahnte sich an.

Blick in den Spielsaal: Bad Homburg spielte innen, Frankfurt außen.

Rasch ging die Partie von Günter Wulf verloren, aber Michael Hovan konnte postwendend ausgleichen, als dessen Gegner angesichts eines Minusbauern und einer passiven Stellung keine Motivation mehr verspürte.

Schwierige Stellungen für Marco Rolf (vorne) und Paul Lenhart am Spitzenbrett.

Dann aber eine Vorentscheidung: Marco Rolf, Vincent Skiera und Mannschaftsführer Rainer Berg mussten die besser geführten Partien ihrer Gegner anerkennen und zum 1:4-Zwischenstand aufgeben.

Theo Fischer, rechts im Bild, war einer der erwähnten Edelreservisten: Hier gewann er gerade die Qualität auf g7.

Theo Fischers überlegen geführte Partie gab noch Hoffnung auf ein 4:4, denn in der Diagrammstellung hat er kräftigen Angriff. Schwarz gab die Qualität mit 32. ... Tg7, aber die Partie konnte er nicht retten.

Leider musste Paul Lenhart nach längeren Versuchen einsehen, dass eine zwischenzeitlich schwierige Partie trotz der eingetretenen Wende nicht zu gewinnen war - die Entscheidung!

Bernd Skiera holte dann dank seiner Ausdauer im Endspiel zwar den letzten ganzen Punkt zum 3½-4½, aber damit ist die Tabellenführung erst einmal weg. Die gute Nachricht: Bad Homburg III hat die Vizemeisterschaft aufgrund der Niederlage des Frankfurter TV praktisch in der Tasche.

Ob das dann aber noch zum Aufstieg reicht, wird der Spieltag am 21. April zeigen. Aber in jedem Fall: Die Mannschaft um Rainer Berg kann jetzt schon auf eine unerwartet erfolgreiche Saison zurückblicken. (W.S.)

Bernd Skiera hatte nichts aus der Eröffnung heraus geholt, aber dann setzte sich seine Routine im Endspiel durch: Er holte den Punkt zum finalen 3½:4½-Endstand.

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Frankfurt III SK Bad Homburg III 4½ - 3½