Ramada-Cup: 2 bei 6 hoch 3

Schon seit seiner Gründung ist der Ramada-Cup 6³ eine Erfolgsgeschichte. Betitelt mit "Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft" werden in 6 Städten jeweils 6 Spielstärkegruppen ausgetragen. Und die besten 6 jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale in Magdeburg - womit auch der Suffix 6³ erklärt ist.

Das erfolgreiche Konzept baut darauf, dass - anders als in Opens - jeder Amateur in jeder Partie einen etwa gleichstarkgen Gegner bekommt und bei erfolgreicher Qualifikation in ähnlichen Gruppen um die Deutsche Meisterschaft spielen kann. Qualitativ hochwertige Hotels bilden dabei einen schönen Rahmen.

In Bad Soden traten Marco Rolf in der C-Gruppe und Ramat Faqiry in der B-Gruppe an. Beide blieben am Ende etwas unter 50%, erspielten sich aber angesichts der stärkeren Gegner DWZ-Leistungszahlen im eigenen Erwartungswert. So gesehen blieb der ganz große Erfolg aus, aber die Turniere sind weit von einem etwaigen Mißerfolg entfernt.

Und ein gutes Training waren die 5 Runden Turnierschach allemal.

Ramat Faqiry und Marco Rolf: ordentliche Ergebnisse beim Ramada-Cup in Bad Soden.