Meisterschaft: Isserman alleine Tabellenführer

"Normalerweise" verlaufen Partien zwischen Ryhor Isserman und Walter Schmidt so: Isserman kommt besser aus der Eröffnung, baut den Vorteil zu einer gewinnträchtigen Stellung aus und lässt dann doch noch genügend Gegenchancen für ein Remis zu.

Nicht so an diesem Freitag: Ryhor Isserman holte sich mit Schwarz im Mittelspiel die Initiative und gab sie nicht mehr her. Bezeichnend ist die Diagrammstellung, in der Schwarz mit 22. ... f5! 23. Lxd5 Dxd5 24. Db3 Tbd8 in ein besseres Endspiel einlenkte und noch vor der Zeitkontrolle sicher gewann.

Damit führt das Bad Homurger Spitzenbrett das Feld der Vereinsmeisterschaft nach 4 von 7 Runden alleine an, da Mitkonkurrent Ralf Dunsbach gegen Manfred Kroth nicht über ein Remis hinaus kam.

Noch deutlicher wurde Otto Reimer von Richard Kaiser (Weiß) dominiert. Er war nicht zur Rochade gekommen und fand nichts besseres als 20. ... Le6. Aber Richard Kaiser, für den die Meisterschaft bisher so gar nicht lief, hatte darauf bereits 21. ... Sf6+ gxf6 22. Lxc6+ vorbereitet, wonach Schwarz nur die Wahl zwischen einem verlorenen Endspiel und einem tödlichen Mattangriff hatte. Außerdem spielten Hellmuth Lebermann und Stefan Hartung remis.

Am nächsten Freitag wird neben einigen Nachholpartien das 10. Jahresblitzturnier ausgetragen. Ryhor Isserman liegt auch hier vorne - aber es sollte doch möglich sein, ihm noch Widerstand entgegenzusetzen. Der Schachklub freut sich über viele Teilnehmer, Gäste sind sehr herzlich willkommen!

Die beiden Sieger des Abends: Ryhor Isserman (links) und Richard Kaiser.