Kantersieg zum Abschluss: 4. Platz für HG III

1. Mannschaft, Hessenliga: In der obersten Liga Hessens gab es eine betrübliche 0:0-Turnierleiter-Entscheidung. Darstellung des Sachverhaltes.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Mannschaft hat es nach einem Krimi geschafft: Aufstieg in die Landesklasse Ost! Zum ausführlichen Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga:

Für die letzte Verbandsrunde der Saison 2010/11 erwarteten die Kurstädter diesmal als Gegner die 3. Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt 1921 e.V.

Während die Homburger an den Brettern 1-6 in Meldebesetzung (Braunberger, Hartung, Vogel, Lenz, Rolf, Berg) und an den Brettern 7 und 8 mit den Ersatzspielern Hoffmann und Kilb antraten, erlaubten sich die Gegner nur mehr mit 5 Spielern zu erscheinen und das vorderste und hinterste Brett unbesetzt ließen. Dies hatte zur Folge, dass die Bad Homburger nach der obligatorischen Wartezeit von einer Stunde um 15.00 Uhr aus den kampflosen Partien bereits mit 3:0 führten.

Kam zum zweiten Mal zum Einsatz, fand aber keinen Gegner: Benjamin Kilb.

Gegen 16.00 Uhr hatte Frank Hoffmann bereits gewonnen und um 16.20 Uhr Marco Rolf seinen Gegner aufgabereif gespielt. Jonas Lenz erwartete dagegen schon früh nur ein Remis, weil sich der Gegner mächtig ins Zeug legte. Tatsächlich war es kurz später auch so weit, man einigte sich auf eine Punkteteilung zum 5½:½-Zwischenstand.

Es liefen noch die beiden Partien an Brett 3 und 6. Nachdem Rainer Berg im 14. Zug einen Bauern eroberte und die gegnerische Rochade zunichte machte und nach erneutem Schachgebot im 16. Zug die Qualität gewann, waren die Vorzeichen für diesen Spielausgang eigentlich schon gesetzt. Es dauerte allerdings noch bis zum 48. Zug bis sein Gegner das Handtuch warf.

Dann die Entcheidung bei Wilfrid Vogel (siehe Diagramm): Mit 31. ... d5! brach er vorbildlich das Zentrum auf und machte kurz später dem weißen König den Garaus. Kurz später war also auch bei Wilfrid Vogel der ganze Punkt eingefahren und das Endresultat lautete 7½:½ für Bad Homburg.

Auch wenn das Ergebnis einen starken Abschluss darstellt, so ändert dies dennoch keine Änderung der Tabelle mehr. Bad Homburg III bleibt auf dem 4. Tabellenplatz und die Schachfreunde auf dem 8. Tabellenplatz - genau wie vor der heutigen Begegnung. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III Sfr. Frankfurt 1921 III 7½ - ½
Gerald Braunberger  1838  Gerd Heinrich  1885  + / -
Stefan Hartung  1792  Eckhard Behnick  1895  + / -
Wilfrid Vogel  1676  Andres Fernandez-Egea  1807  1 - 0
Jonas Lenz  1629  Sven Schellen  1656  ½ - ½
Marco Rolf  1597  Mario Bock  1551  1 - 0
Rainer Berg  1561  Dietmar Stulken  1384  1 - 0
Frank Hoffmann  1458  Abbas Khalili  1333  1 - 0
Benjamin Kilb  1339  Peter Puzzo  1463  + / -

4. Mannschaft, Kreisliga: Auch der Jugendmannschaft um Erhard Siegel gelang zum Abschluss ein Sieg: 3½:2½ gegen Bad Nauheim 5.