Hessenliga: Was ist da passiert?

1. Mannschaft, Hessenliga:

Was ist denn da passiert? Wie die meisten Interessierten schon gesehen haben, steht auf der Webseite zur Runde 9, dass das letzte Spiel zwischen Bad Homburg und Brett vorm Kopp nicht zustande gekommen war und mit 0:0 gewertet wird.

Hier sollen daher die Hintergründe ohne Vorwurf an alle Beteiligten aufgeklärt werden.

Beide Mannschaften wollten spielen und hatten offenbar auch eine starke Truppe beisammen. Und das, obwohl es nur noch um die Goldene Ananas ging - für Bad Homburg wäre noch Bronze denkbar gewesen, aber auch das wäre nur für die Statistik relevant gewesen.

3 Tage vor dem Kampf sendete Joachim Waffenschmidt vom Gastgeber eine Mail mit der Mitteilung über eine Spielortsverlegung an Bad Homburg. Er bat auch vorbildlich um eine Bestätigung.

Diese Mail wurde zwar technisch empfangen, aber sehr unglückliche und unvermeidbare Umstände verhinderten, dass sie rechtzeitig gelesen, geschweige denn bestätigt, wurde.

Und so fuhr jede der beiden Mannschaften zum ihrer Meinung nach vereinbarten Spielort und wartete vergeblich auf den Gegner. Schade!

Klar ist, dass Bad Homburg für nächste Saison die schon ziemlich guten internen Kommunikationswege weiter verbessern wird. Allerdings sollte auch die Turnierordnung klar Stellung beziehen, wie so kurzfristig Spielort-Verlegungen kommuniziert werden müssen. Es kann nicht sein, dass in § 20 für Spieltermin-Verlegungen ein ausführliches Procedere mit 4wöchigen Fristen (und schriftlicher Zustimmung des Gegners!), für kurzfristige Spielort-Verlegungen aber nichts geregelt ist.

Glücklicherweise ging es in diesem Kampf nur um die oben beschriebene Ananas. Nicht auszudenken, wenn von diesem Match noch sportliche wesentliche Entscheidungen abhängig gewesen wären!

Damit wird leider in der Tabelle das an sich vorzügliche Ergebnis des Schachklub Bad Homburg verwässert. Gefühlt die viertstärkste Mannschaft landet man jetzt nur auf dem 5.-7. Platz im Mittelfeld.

Schwamm drüber - viel wichtiger für den Verein ist der Aufstieg der 2. Mannschaft! (W.S.)

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Mannschaft hat es nach einem Krimi geschafft: Aufstieg in die Landesklasse Ost! Zum ausführlichen Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga: Im letzten bedeutungslosen Spiel zeigte auch die Dritte noch einmal, wie unerwartet stark sie ist. Es gelang ein 7½:½ gegen die Sfr. Frankfurt 3. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisliga: Auch der Jugendmannschaft um Erhard Siegel gelang zum Abschluss ein Sieg: 3½:2½ gegen Bad Nauheim 5.