Bezirksliga: 2½:5½ beim Tabellenführer

1. Mannschaft, Hessenliga: In einem nur für die Mittelfeldplatzierung relevanten Spiel besiegte Bad Homburg die Gäste von der SVG Eppstein sicher mit 5:3. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Reserve kämpfte mit Mann und Maus um die Meisterschaft. Sicher ist: es wird knapp! An diesem Spieltag gewann Bad Homburg II verdient mit 5:3 gegen die Schachfreunde 1921 Frankfurt II und hat vor dem letzten Spiel einen marginalen Vorsprung von 1½ Brettpunkten auf Verfolger Bad Nauheim II. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga: In der 8. und damit vorletzten Runde hatte die 3. Kurstädter Mannschaft gegen den Mitaufsteiger aus der letzten Saison und aktuellen Tabellenführer, die Sabt. Frankfurter TV 1860 II, an deren Domizil in Frankfurt anzutreten.

Allein durch den Ausfall der beiden Spitzenbretter bei so einem wichtigen Spiel war die Mannschaft schon um einiges geschwächt. So kamen denn von dem ursprünglich gesetzten Team nur Vogel, Rolf, Berg, Annen und Neuhoff an den ersten fünf Brettern zum Einsatz, während an den restlichen Brettern die Ersatzspieler Kühn, Hoffmann und Hovan antraten.

Ein jeder suchte sich auf seinen zugewiesenen Gegner entsprechend einzustellen. Nach einer Spielzeit von 1½ Stunden dann das erste Resultat: Ulrich Neuhoff hatte seinen Gegner offenbar nicht ernst genug genommen und nach einem etwas zu flotten Spiel als erster seine Niederlage eingestehen müssen. Die berufliche Anspannung fordert gelegentlich auch hier ihren Preis.

Zehn Minuten später kündigte sich dann das 2. Ergebnis an: Rainer Berg hatte gegen seinen 220 DWZ-Punkte stärkeren Gegenüber nach einigen Schlagabtäuschen schon nach 25. Zügen eine Stellung erreicht, die bei Materialgleichheit aber einem leichten Bauernvorteil auf seinem linken Flügel ein Remisangebot seines Kontrahenten einbrachte, das er nach Rücksprache und Berücksichtigung der Spielstärke seines Gegners akzeptierte.

Somit stand es dann zunächst erst einmal 1½:½ für die Gastgeber, bis nach einer Gesamtspielzeit von knapp drei Stunden sich die Zeichen bei Frank Hoffmann lichteten und dieser einen Sieg über seinen 150 DWZ-Punkte stärkeren Gegenspieler vermelden und damit das Gesamtergebnis zunächst ausgleichen konnte. In der Diagrammstellung links gewann Frank Hoffmann nämlich eine Figur, als Schwarz 25. ... Sd6 zog und dabei 26. Txf8+ Lxf8 27. Df3! nicht in Betracht gezogen hatte.

20 Minuten später wurden auch am Spitzenbrett die Kampfhandlungen eingestellt. Wilfrid Vogel hatte für einen Mattangriff auf dem rechten Flügel einen Einbruch mit Figurverlust auf seiner linken Seite zugelassen, während sein Gegner auf der gegenüberliegenden Spielseite einen Entwicklungsnachteil (siehe Diagramm) zu kompensieren hatte. Die Stellung des immerhin über 100 DWZ-Punkte stärkeren Jugendlichen ließ ein schnelles siegreiche Schlussmanöver nicht ohne die Gefahr des Gegenteils zu beinhalten zu und so einigten man sich in der Diagrammstellung rechts (Weiß am Zug) auf eine Punkteteilung.

Der mannschaftliche Ausgleich sollte jedoch nicht lange erhalten bleiben. Kurz später gaben Michael Hovan und kurz darauf Marco Rolf (ersterer gegen einen DWZ-schwächeren, zweiterer gegen einen 300 Punkte stärkeren Gegner) ihre Partien verloren, sodass der Spielstand nun 4:2 für die Gastgeber betrug.

Für vage Hoffnungen, dass Bad Homburg noch zu einem Unentschieden kommen könnte, gab es leider keinen Raum, als sich schließlich Julius Kühn, der Topscoorer der letzten Saison, mit seinem leicht stärkeren jugendlichen Gegner auf Remis einigte. Hier macht sich doch die durch das Studium bedingte geringere Spielpraxis bemerkbar.

Spielen hier gegeneinander, traten am Sonntag aber gemeinsam gegen die Sabt. Frankfurter TV II an: Oliver Annen (links) und Frank Hoffmann.

Als dann Oliver Annen später nach verzweifelter Gegenwehr seine Partie aufgab, stand das Endresultat der Begegnung mit 5½:2½ für die Gastgeber fest, die damit den Aufstieg erreicht und Bad Homburg auf die Plätze verwiesen haben. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

Sabt. Frankfurter TV II SK Bad Homburg III 5½ - 2½
Murat Diyap  1781  Wilfrid Vogel  1676  ½ - ½
Peter Keller  1883  Maroc Rolf  1597  1 - 0
Hendrik Raab  1784  Rainer Berg  1561  ½ - ½
Peer Rennhack  1778  Oliver Annen  1559  1 - 0
Mario Thomas  1716  Ulrich Neuhoff  1507  1 - 0
Arsen Abrahamyan  1690  Julius Kühn  1623  ½ - ½
Uli Euler  1618  Frank Hoffmann  1458  0 - 1
Elias Polak  1656  Michael Hovan  1771  1 - 0

4. Mannschaft, Kreisliga: Keine Chance hatte die Jugendmannschaft Bad Homburg IV gegen Oberursel IV. Frank Müller erzielte gegen die bis dahin abstiegsbedrohten und maximal verstärkte Nachbarmannschaft ein Remis.