Bezirksliga: Völlig unerwartetes 4:4 gegen Neu-Isenburg

1. Mannschaft, Hessenliga: Die erste Mannschaft blieb beim TuS Dotzheim mit 5½:2½ siegreich. Zum Bericht

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Der Aufstiegskandidat erkämpfte sich einen Arbeitssieg gegen den SC Bergen-Enkheim 1922. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga:
Für die 3. Runde hatte sich Bad Homburg auf die 1. Mannschaft aus Neu-Isenburg einzustellen: den aktuellen Bezwinger der einzigen Mannschaft (FTV1860-2 mit 6:2), gegen die die Kurstädter in der letzten Saison ebenfalls mit 6:2 verloren.

Beim Vergleich der Wertungszahlen, die Gäste hatten meist ein Übergewicht von über 300, im Schnitt von über 200 DWZ-Punkten, schwebte den Bad Homburgern also nur die etwaige Höhe einer Niederlage vor Augen. Dies umso mehr, als die beiden gemeldeten Spitzenbretter erneut nicht antreten konnten.

Die Mannen um Rainer Berg nahmen also in der Brettreihenfolge mit Vogel, Lenz, Rolf, Berg, Annen, Neuhoff, Kühn und Cipca den Kampf quasi mit dem Rücken zur Wand auf.

Nach einer Gesamtspielzeit von ca. 90 Minuten einigten sich Julius Kühn und sein Gegner auf remis. Als dann keine halbe Stunde später Ulrich Neuhoff, der sich für diese Begegnung auf seinen Gegner gezielt vorbereitet hatte, den ersten vollen Punkt einfuhr, entstanden bei einer raschen Abwägung erste Hoffnungen auf ein nicht ganz so drastisches Ende.

Ulrich Neuhoff gewann rasch (und dann auch als einziger) und ließ damit Hoffnung für Bad Homburg aufkeimen.

Leider gab Rainer Berg einen gewonnenen Mehrbauern durch kurzfristig ungenaues Spiel leichtfertig zurück. Er akzeptierte schließlich nach einem zwischenzeitlichen Mehrbauern des Gegners in der Endspielphase dessen Remisangebot. Der Zwischenstand von bis dahin 2:1 für Bad Homburg änderte sich dann schnell in ein ausgeglichenes 2:2, als Adrian Cipca nach einem Figurenverlust seine Partie aufgeben musste.

Zu diesem Zeitpunkt waren die noch laufenden Partien an den Brettern 3 und 5 ausgeglichen. Wilfrid Vogel an Brett 1 hatte einen Bauern weniger und Jonas Lenz Partie war die einzige, die mehr als ein Remis versprach. Als sich dann Marco Rolf und Oliver Annen auf eine Punkteteilung verständigten, liefen nur noch die beiden Spitzenbretter.

Wilfrid Vogel konnte aber in ein bekanntes Randbauern-Remisendspiel abwickeln, so dass beim Zwischenstand von 3½:3½ der als sensationell zu bezeichnende Mannschaftspunkt in greifbare Nähe rückte.

Bei der letzten noch laufenden Partie hatte Jonas Lenz mit zwei Türmen gegen Turm und zwei Springer bei schwieriger Bauernstellung anzukämpfen. Man einigte sich schließlich auch auf remis, wodurch sich ein 4:4 ergab.

Durch dieses völlig unerwartete, aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdiente Unentschieden gegen einen der Aufstiegskandidaten liegt Bad Homburg mit 4:2 Mannschaftspunkten auf dem 2.-5. Platz und ein Abstieg liegt in weiter Ferne.

Allen Spielern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke! (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III   SV Neu-Isenburg 4 - 4
Wilfrid Vogel  1676  Günter Engers  1978  ½ - ½
Jonas Lenz  1618  Christian Junker  1964  ½ - ½
Marco Rolf  1597  Frank Gärtner  1877  ½ - ½
Rainer Berg  1561  Goran Caranovic  1868  ½ - ½
Oliver Annen  1559  Peter Vondung  1865  ½ - ½
Ulrich Neuhoff    1507  Branko Kusic  1741  1 - 0
Julius Kühn  1623  Mathias Schuster    1632  ½ - ½
Adrian Cipca  1623  Rainer Steffen  1649  0 - 1

4. Mannschaft, Kreisliga: Auch die Jugendmannschaft um Erhard Siegel überraschte erneut: Mit einem 6:0 gelang ihr der große Wurf gegen den Frankfurter TV 1860 IV. Zum Bericht.