Bezirksklasse: Niederlage gegen möglichen Meister

1. Mannschaft, Hessenliga: Die Hessenliga-Mannschaft unterlag in einem Spitzenspiel knapp gegen TuS Dotzheim mit 3½ - 4½, liegt damit aber noch auf dem zweiten Platz. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Reserve holte wichtige Punkte gegen den Abstieg beim bisherigen Tabellenführer Bad Vilbel. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Wenn der Wurm erst einmal irgendwo drin steckt, dann kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass etwas nicht so ablaufen kann/muss, wie man sich dieses ggfs. gern wünscht und wenn dies dann eintritt, dann erkennt man mal wieder, dass dies eigentlich vorhersehbar und somit logisch war.

Die wegen des doch überraschenden Startes der dritten Mannschaft am Weihnachts-Kegelabend angedachten Chancen für einen etwaigen Aufstieg in die nächst höhere Bezirksliga haben sich nun am Sonntag durch die Niederlage beim Tabellenführer, dem Frankfurter TV 1860 II, mit 5:3 zerschlagen.

Konnte Bad Homburg am letzten Spieltag gegen die 3. Mannschaft der Frankfurter TV 1860 noch beide Mannschaftspunkte erringen, so mussten die Mannschaft jetzt beide Mannschaftspunkte dalassen. Bei den seinerzeit ausgerechneten Siegchancen für diese Begegnung waren insgeheim einige "Joker" vorgesehen, die aus unterschiedlichen persönlichen Gründen alle ausfielen. Dazu kamen dann noch drei kurzfristige Krankheitsausfälle, sodass erst am Sonntag nach "Highnoon" wenigstens eine komplette Not-Mannschaft zur Verfügung stand, mit der dann auch angetreten wurde. Diese bestand in der Brettreihenfolge aus Wilfrid Vogel, Rainer Berg, Julius Kühn, Frank Hoffmann, Helmut Desor, Frank Müller, Wassilly Alexandrow und Marco Rolf.

Der gesundheitlich angeschlagene Frank Müller war denn dann auch der erste, der seinem Gegner den ersten Punkt überlassen musste. Es folgten dann einige Zeit später kurz hintereinander Remisen zwischen Peer Rennhack und Wilfrid Vogel am 1. und (Frau) Nino Begeluri und Julius Kühn am 3. Brett, sodass es schon 2:1 gegen uns stand. Nachdem ein gegnerischer Youngster die Partie gegen Wassilly Alexandrow für sich entschied, vermeldete Frank Hoffmann einen ersten ganzen Punkt, sodass sich ein Zwischenstand von 2:3 ergab.

Holten zwei Siege: Frank Hoffmann (links) und Marco Rolf. Zum Mannschaftssieg gegen den Tabellenführer reichte das leider nicht.

Nachdem Helmut Desor sich seinem Gegner geschlagen gab, konnte Marco Rolf nochmals aufschließen, sodass es nun 4 : 3 für Heimmannschaft stand.

Rainer Berg, der sonst meist einer der ersten im siegreichen Abschluss seiner Partien ist, hatte gegen Ulrich Fischer an Brett 2 offensichtlich einen unnachgiebigen Gegner, dem er den Punkt überlassen musste. Dadurch ergab sich das Endergebnis mit 5 : 3 für die Gastgeber, die damit die Mannschaftspunkte gleich dabehielten.

Abschließend ist noch anzuführen, dass Helmut Desor und Rainer Berg gegen die beiden DWZ-stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft angetreten waren. Etwaigen Aufstiegshoffnungen kann man für diese Saison erst einmal vergessen. Aber sollte dies die einzige Niederlage bleiben, so wäre das eine gut gelaufenene Saison! Aber das bedeutet, dass Bad Homburg III in den restlichen Spielen keinen Mannschaftspunkt mehr abgeben darf. (R.B)

4. Mannschaft, Kreisklasse: Die Jugendmannschaft - dieses Mal ohne Erhard Siegel als Mannschaftsführer - gewann beim TuS Makkabi glatt mit 4:2. Zum Bericht.