Senioren-Meisterschaft: Otto Reimer vs. Vincent Bethge

Vincent Bethge feierte in diesen Tagen seinen 87. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle, nachdem der Schachklub seinem Ehrenmitglied bereits ein kleines Präsent überreicht hatte.

In Berlin aufgewachsen und früh mit der dortigen Schachszene in Berührung gekommen, schlug Vincent Bethge vor vielen Jahrzehnten eine scharfe Klinge. In Bad Homburg gelang ihm im Jahr 1962 der Gesamtsieg in der Blitzmeisterschaft, aber sein Augenmerk war hier schon mehr auf die Führungsarbeit gerichtet. Er war viele Jahre "unter" Adolf Paesler der 2. Vorsitzende und prägte in dieser Zeit wesentlich das Vereinsgeschehen.

Otto Reimer hatte im Vorjahr zu spüren bekommen, dass der rüstige Senior das Schachspielen nicht verlernt hat. Heuer ging Otto Reimer anläßlich der Senioren-Meisterschaft sehr konzentriert zu Werke und konnte in der Diagrammstellung bereits den wichtigen Bauern auf e5 aus der Stellung schrauben, was zum Partiegewinn genügte. Damit behielt er auch eine Runde vor Schluss die Führung im Turnier inne.