85jähriger Vincent Bethge remisiert gegen Otto Reimer

Die 1. Runde der gestarteten Senioren-Meisterschaft hatte es in sich und führte bereits zu 2 Überraschungen!

Otto Reimer, klar als Mitfavorit in das Turnier gegangen, musste einsehen, dass der Nestor des Senioren-Turniers, der 85-jährige Vincent Bethge (Blitzmeister im Jahr 1962) noch nicht zum alten Eisen gehört. In einer französischen Partie war es stets der Ältere der beiden Kämpen, der mit Weiß eher etwas besser stand. Und als Otto Reimer in der Diagrammstellung mit 1. ... Txf5? 2. Tg7+! Kh8 3. Txf5 Txe6 4. Tff7 fehlgriff, sollte er sogar verlieren. Allerdings begnügte sich Vincent Bethge in dieser Stellung mit einem Remis. Glück für den erfahrenen Otto Reimer!

Auch Horst Henke spielte groß auf. Früh wurden die Damen getauscht, aber Rainer Berg kam nicht zu Gegenspiel. Nachdem er in der Diagrammstellung den Bauern auf h2 schlug, kam Henke mit seinem sehr starken Läufer und Randfreibauern gegenüber dem weit entfernten Springer von Rainer Berg zu entscheidendem Vorteil, so dass dieser nur in ein hoffnungsloses Endspiel abwicklen konnte. Dagegen waren die Partien Lebermann-Farsch und Hoffmann-Dietz eine klare Angelegenheit für den Anziehenden. Die Partie Desor-Petry wird nachgeholt.

Im Vereinspokal wurde wieder eine Entscheidung vertagt, nachdem sich Dirk und Wolfram Schneider nach anspruchsvoller Eröffnung in völlig unklarer Stellung plötzlich auf ein Remis einigen. Wahrscheinlich wird die fällige Schnellschach-Partie am kommendem Freitag ausgetragen.