Senioren-Meisterschaft: Vogel bleibt an Reimer dran

Mit einem druckvollen Spiel konnte Wilfrid Vogel gegen Herbert Farsch seine Chancen auf eine Medaille in der Senioren-Meisterschaft wahren. Er hatte seinem Gegner bereits früh einen Bauern abgenommen, aber die Stellung war nicht so rasch zu gewinnen, weil der Bauer schwer zu verwerten ist und Schwarz durchaus aktiv steht.

In der Diagrammstellung schlug Herbert Farsch mit 25. ... Lxd4!? überraschend zu. Wilfrid Vogel hätte mit 26. Sfxd4 Txf4 27. Sxf4 Dxd4 28. Te1! die Qualität gewinnen können. Er entschied sich aber für das aktive 26. Sexd4 Txf4 27. Ta8 Tf8 28. Db4 und konnte trotz Materialgleichheit die Dominanz seiner Stellung in einen vollen Punkt umsetzen.

Wilfrid Vogel bleibt damit in Tuchfühlung zur Spitze, auch wenn Otto Reimer der Titel kaum zu nehmen scheint.

An diesem Spielabend schlug übrigens noch Egon Merkle seinen Widersacher Hellmuth Lebermann in der Vereinsmeisterschaft.

An kommendem Freitag findet neben diversen Nachholpartien auch die 11. Runde der Blitz-Meisterschaft statt.