Jonas Lenz gewinnt Jugendturnier in Schöneck

Nach seinem Erfolg beim Erlensee-Open ist Jonas Lenz offenbar auf den Geschmack gekommen. Er nahm an diesem Samstag auch am Jugendopen in Schöneck teil - und ging ebenfalls denkbar knapp als Sieger aus dem Turnier hervor. Herzlichen Glückwunsch!

Jonas Lenz (hier ein Foto aus dem Jahr 2008) entwickelt sich zum erfolgreichen Vielspieler: Hessische Meisterschaft, Erlensee, Chess-Classics und jetzt das Schöneck-Open.

In der U14 nahmen 10 Schüler teil und es wurde ein Rundenturnier mit 15 min Bedenkzeit gespielt. Die DWZ-Zahlen lagen zwischen 851 und 1564, so dass Jonas Lenz (derzeit DWZ 1267) a priori nicht zu den Favoriten zählte. Allerdings konnte er die ersten drei Partien gewinnen, ehe er in der 4. Runde knapp unterlag.

Vor der letzten Runde hatten drei Jugendliche, darunter Jonas Lenz, 7 Punkte und damit Chancen auf den Turniersieg. Neben Jonas konnte noch einer die letzte Runde gewinnen, aber für den Bad Homburger Jugendmeister reichte es dank eines winzigen Pünktchens in der Sonneborn-Berger-Wertung zum Turniersieg.

Insgesamt war das Turnier sehr gut organisiert, Jonas Lenz empfiehlt es auch gerne weiter!