Otto Reimer remisiert gegen Spitzenbrett Ryhor Isserman

Otto Reimer ist vorerst der Held der 1. Runde der Vereinsmeisterschaft. Er holte in einem 5stündigen Kampf ein hochverdientes Remis gegen den Topfavoriten Ryhor Isserman! In einer französischen Verteidigung erlangte er eine ordentliche Stellung, als er eine Qualität hergeben musste. Die Lage war danach aber alles andere als klar und es zeigte sich, dass für Isserman kein Durchkommen war.

Die Partie Isserman-Reimer in zwei Ausschnitten. In der ersten Diagrammstellung schlug er mit 25. ... Sxf3 einen Bauern, in der zweiten musste Isserman mit 45. Sg4 Schlimmeres am Königsflügel verhindern. Am Ende holte Reimer die Damenflügelbauern ab und hielt in ungefähr 80 Zügen das Endspiel T vs. L+B gekonnt remis, denn natürlich schöpfte Isserman die Möglichkeiten der Stellung bis zum Letzten aus.

In den anderen Partien setzte sich jeweils der hoch favorisierte Spieler durch, auch wenn Wilfrid Vogel gegen Richard Kaiser sowie Senior Helmut Desor gegen Ramat Faqiry ebenfalls über die volle Distanz Paroli boten und ihre Chancen hatten.

Zur Komplettierung der 1. Runde fehlen jetzt noch 3 Partien, die noch im September nachzuholen sind.

Übrigens erreichte Wolfram Schneider an diesem Freitag das Viertelfinale im Vereinspokal, nachdem er in der entscheidenden Blitzpartie seinen unverantwortlich langsam spielenden Namensvetter Dirk über die Zeit heben konnte.