Volker Novak gewinnt gegen Titelverteidiger Walter Schmidt

Volker Novak, seines Zeichens Mannschaftsführer der Hessenliga-Mannschaft, hat als erster das Halbfinale des Pokalturniers erreicht. Er schaltete mit Schwarz in einer 4½-stündigen Partie den Titelverteidiger Walter Schmidt aus.

Nach völlig ungewöhnlicher Eröffnung abseits vertrauter Theoriepfade juckte Walter Schmidt im 13. Zug (siehe Diagramm) der Hafer und er rang sich zum Bauernopfer 13. Lh5 Df6 14. f4 durch. Allerdings sah er nach 14. ... exf4 15. Txf4 Dxb2 16. Tb1 Da3! das Material nie wieder und erlangte auch nicht das erhoffte Druckspiel, sondern musste ertragen, wie Volker Novak geduldig und konsequent seine Stellung konsolidierte und schließlich kurz nach der Zeitkontrolle sicher gewann.

Es fehlen im Pokal noch einige Nachholpartien, die bitte möglichst rasch aufgearbeitet werden mögen.

Für den größten Lacher des Abends sorgte aber Hellmuth Lebermann, der im Senioren-Turnier seinen Gegner nach 6 Zügen mit einem Stickmatt in der Brettmitte mattsetzte!