Isserman und Merkle gewinnen August-Blitzturnier

Das Bad Homburger Spitzenbrett Ryhor Isserman und der zuletzt hochmotivierte Egon Merkle machen ernst und gewannen auch das August-Blitzturnier gemeinsam. In der Gesamtwertung ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis einer der beiden auch den Spitzenplatz übernimmt, ehe es dann gegen Jahresende wahrscheinlich zum engen Zweikampf kommt.

Ryhor Isserman (links) und Egon Merkle kämpfen um den Gesamtsieg im Blitz.

Dabei begann das Turnier bei 10 Teilnehmern (Laternenfest!) durchaus ausgeglichen, denn nach 2/3 der Distanz führten gleich 5 Spieler mit 4 Punkten aus 6 Partien das Feld an: Isserman, Kaiser, Lenhart, Merkle und Schmidt. Aber das konnte ja nicht so bleiben und tatsächlich gab Kaiser in der 7. Runde (gegen Merkle), Schmidt in der 8. Runde (gegen Kaiser) und Lenhart in der 9. Runde (gegen Faqiry) jeweils noch einen Punkt ab.

Als Spielverderber fungierte dabei einmal mehr Ramat Faqiry, der außer gegen Paul Lenhart auch gegen Egon Biondic siegreich blieb. Im Vorfeld der Diagrammstellung hatte Egon versucht mit dem sehr riskanten Sxb5? die Ernte seiner besseren Stellung einzufahren, musste nun aber zusehen, wie Ramat mit 1. ... De8 2. Ta5 Sf5 eine Figur abholte und dann sogar noch rasch mattsetzte.

Bitte beachten: Das nächste Blitzturnier findet wegen der Bundestagswahl erst am 2. Oktober statt!