Schnellschach: Isserman ist neuer Meister

Am Ende hat sich die Tabelle wieder etwas normalisiert, die ganz große Überraschung blieb aus. Ryhor Isserman ist Schnellschach-Meister 2009! Er siegte nach acht schweren Partien mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor dem ehemaligen Bundesligisten Manfred Kroth und Thomas Biegel.

Herzlichen Glückwunsch!

Ryhor Isserman Manfred Kroth Thomas Biegel

Ryhor Isserman zeigte die stabilste Leistung. Zwar verlor er schon in der 2. Runde gegen den groß aufspielenden Dirk Schneider, doch danach gab er nur noch ein Remis gegen den lange führenden Richard Kaiser ab. Gegen den Vizemeister Manfred Kroth hatte er leichtes Spiel, als dieser eine Figur einstellte - aber in der Summe ist sein Sieg sicher verdient. Einen ganzer Punkt Vorsprung muss man in diesem Feld erst einmal herausspielen!

Der Rest des Feldes nahm sich die Punkte nämlich gegenseitig weg. Eine vorentscheidende Rolle kam beispielsweise der Partie zwischen Richard Kaiser und Ingo Hanemann zu. Zunächst schien Ingo Hanemann mit 2 Mehrbauern und dominierendem Läuferpaar das bessere Ende für sich zu haben, aber dann entwickelte Richard Kaiser einen eigentlich tödlichen Königsangriff!

Kaiser-Hanemann vor der Entscheidung, im Hintergrund spielen Kroth und Isserman

Aber - beide Spieler zehrten zu diesem Zeitpunkt schon vom 10-Sekunden-Bonus pro Zug - der Angriff versandete und am Ende blieb noch nicht einmal Dauerschach! In der Diagrammstellung hätte 1. Ta7 gewonnen, nach 1. De8 Tc7 war die Partie zunächst wieder im Gleichgewicht. Ingo gewann später sogar noch. Damit war Richards Vorsprung Vergangenheit und Ingo Hanemann kämpfte in der letzten Runde gegen Ryhor Isserman um den Turniersieg. Er erwirtschaftete einen Mehrbauern und entsprechende Gewinnchancen. Aber dann vertändelte er diesen Vorteil und verlor am Ende noch, womit Ryhor als Sieger feststand.

Wie im Vorjahr zeigte sich, dass die Bedenkzeit qualitativ hochwertige Partien zulässt und dennoch die Dramatik der schnellen Entscheidungen nicht verloren geht. In jedem Fall hat das Turnier viel Freude bereitet und vielleicht findent sich 2010 ja noch mehr als 18 Teilnehmer ein!