Schwierige Aufstellung, versöhnlicher Abschluss

Im achten Spiel der Saison spielten wir in der Bezirksliga gegen die 1. Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt, eine starke Mannschaft,  die hoher Favorit war. Theoretisch hätten wir bei einem Sieg noch Aufstiegsmöglichkeiten gehabt.

Im Vorfeld gab es jedoch einige Unklarheiten über die Aufstellung, es sah wenige Tage vor dem Kampf so aus, dass wir unter Umständen zu viert antreten müssten. Tatsächlich konnte Ulrich aber einen Bekannten, Manfred Wagner, als neues Mitglied gewinnen, der dann auch am 6. Brett antreten konnte.

Zudem erklärte sich Philippe bereit, nach einem am Vormittag noch in der DSAM gespieltem Match am Nachmittag mitzuspielen, für diesen Einsatz besten Dank! So konnten wir mit sechs Spielern antreten.

Manfred am 6. Brett spielte seine erste Turnierpartie. Ein Caro Kann behandelte er ganz gut, musste sich aber der Routine seines Gegners geschlagen geben.

Am 1. Brett kam Dieter gut aus der Eröffnung heraus, überschätze aber die Stellung und musste eine Figur für einen Bauern geben. Gegen den routinierten Gegner war das hoffnungslos. Es stand 0:2.

Am 2. Brett musste Philippe der Beanspruchung Tribut zollen, er übersah einen Spieß und musste sich geschlagen geben. 0:3! Es schien nach der 0:6-Schlappe in der vorherigen Runde wieder ein bitteres Ende zu nehmen.

Holte die Kohlen aus dem Feuer: Letzte Partie, guter Gegner, voller Punkt, 3:3! Mannschaftsführer Ulrich Knuplesch.

Aber dann zeigte der Rest der Mannschaft, wie Schach und Kämpfen geht!

Heiner zeigte souverän, wer Herr am Brett war. Er gewann die Qualität und dann das Spiel. 1:3!

Weiter ging bei Otto. Er schnürte seinen Gegner ein und gewann dann mit einer taktischen Wendung, das war Klasse! 2:3

So musste die letzte Partie von Ulrich entscheiden. In einem komplizierten Endspiel spielte sein Gegner ungenau, Ulrich konnte das sehr gut ausnutzen und holte mit seinem Sieg den entscheidenden Punkt zum Mannschaftremis.

Damit gab es noch einen versöhnlichen Abschluss!

(D.B.)

Die Einzelergebnisse: