Schachklub Bad Homburg fördert Turnierleiter-Ausbildung

In der Oberliga und in höheren Klassen ist es schon lange Pflicht: Zu jedem Mannschaftskampf muss ein neutraler Schiedsrichter zugegen sein. Es gibt auch Bestrebungen, diese Regel auf niedrigere Klassen auszudehnen.

Derzeit wird ernsthaft diskutiert, ob zumindest für die Hessischen Ligen (Landesklasse aufwärts) ein neutraler Schiedsrichter anwesend sein muss. Evtl. reicht auch ein offizieller Turnierleiter des Heimvereins, der dann aber nicht gleichzeitig spielen dürfte.... Und evtl. kommt es auch zu gar keiner Änderung, zumal obige Vorschläge finanziell und personell aufwändig wären - bei beschränktem Nutzen.

Wie auch immer, es ist unstrittig, dass eine Stärkung der Regelkenntnis bei den Mitgliedern jedem Verein gut zu Gesicht steht. Der Schachklub Bad Homburg zahlt deswegen jedem interessiertem Mitglied die Kursgebühren für eine Turnierleiter- bzw. Schiedsrichterausbildung.

Die nächste Gelegenheit besteht am 25./26. April 2009 in Niedergründau. Dort veranstaltet der Hessische Schachverband ein entsprechendes Seminar mit Prüfung!

Aus dem Inhalt:

• Fide-Regeln inkl. jüngster Änderungen
  • Regelauslegung Schiedsrichterkommission
  • Turnierordnung DSB, HSV
  • Turnierdurchführung
  • Spielerpassordnung
  • DWZ/Elo
  • Proteste/Verfahrensfragen
  • Fälle aus der Praxis

mit einer abschließenden Prüfung. Wer diese besteht, ist offizieller Turnierleiter, das ist die niedrigste Stufe der Schiedsrichter-Leiter.

Der Schachklub Bad Homburg bittet alle Mitglieder, bei Interesse Kontakt mit dem Vorsitzenden aufzunehmen.

Offizielles Programm beim HSV