Walter Schmidt hält Blitzmeisterschaft spannend

Eine Runde vor Schluß ist die Blitzmeisterschaft 2008 immer noch nicht entschieden. Mit einem glücklichen Turniersieg vor Ryhor Isserman behielt Walter Schmidt noch die Chance auf Punktgleichheit in der Gesamtwertung. Eine so späte Entscheidung fiel zuletzt im Jahr 2001.

Zum Novemberblitzturnier fanden sich 12 Teilnehmer ein und ein Turniersieg hätte Ryhor Isserman auch den Gesamtsieg gebracht.

Der Abend gestaltete sich sehr holprig für die beiden einzigen mit einer 2000er DWZ. Nervosität oder Müdigkeit? Jedenfalls hatten die Papier-Favoriten immer wieder Mühe, eigentlich entscheidende Nachteile noch durch Routine zu kompensieren.

Im direkten Duell - auch keine gute Partie - konnte der Walter Schmidt gegen Ryhor Isserman glücklich gewinnnen. In der drittletzten Runde spitzte sich die Lage zu: Walter Schmidt verlor verdient gegen Ahmed Topalaj und schien damit aus dem Rennen. Sekunden später übersah Ryhor Isserman aber gegen Turnierleiter Paul Lenhart ein einzügiges Matt - Chance vorbei und letztlich nur der zweite Platz für das Bad Homburger Spitzenbrett. Auf den weiteren Plätzen folgten Andreas Prebeck, Ahmed Topalaj und Bahro Arnautovic.

Die Jahreswertung wird jetzt am 19. Dezember endgültig entschieden: Wenn Walter Schmidt 13 Punkte holt, Ryhor Isserman aber nicht, muss sich Paul Lenhart eine Modalität für den Tiebreak ausdenken. In jedem anderen Fall ist Ryhor der Blitzmeister 2008.

Um Platz 3 spielen nur noch Ramat Faqiry und Richard Kaiser, allerdings muss letzterer schon ein sehr gutes Ergebnis hinlegen, wenn er Ramat noch einholen will. Platz 5 wird zwischen Paul Lenhart, Hellmuth Lebermann und Andreas Prebeck ausgespielt.