Springe zum Inhalt

Im Mannschaftssimultan gegen die Weltmeister

Der Deutsche Meister Ooser Schachgesellschaft 1922 Baden-Baden e.V. veranstaltete inzwischen schon zum 6. Mal ein Mannschaftssimultan. Das Besondere: Die mehr oder weniger komplette Bundesligamannschaft tritt gegen eine Vielzahl von Amateuren an - und macht dabei abwechselnd einen Zug. Das große Problem für die Profis ist dabei die Wahrung der Kontinuität in der Partie: Jeder muss ergründen, was die letzten Pläne seiner Vorgänger waren...

In diesem Jahr fanden 150 Teilnehmer den Weg nach Baden-Baden und schüttelten Promis wie Viswanathan Anand, Heine Nielsen, Rustum Dautov und vielen weiteren die Hand zum Auftakt der Partie. 21 davon konnten ihre Partie sogar gewinnen.

Aus Bad Homburg dabei: Ramat Faqiry, Frank Hoffmann, Matthias Siegmann und Wilfrid Vogel. In diesem Jahr war Ramat Faqiry und Frank Hoffmann (so wie im Vorjahr) ein Remis vergönnt. Eine kleine Episode: Anand machte nur dreimal die Runde, nämlich für den ersten, den 13. und den 23. Zug. Als er bei Frank Hoffmann ankam, stutzte er, nahm das Partieformular und sprudelte heraus, wie er das Siegmanöver nach seinem letzten Zug geplant hatte - seine Großmeisterkollegen hatten es aber versaut. Ein wahrer Schnelldenker bei 150 gleichzeitigen Partien, von denen er nur Fragmente kennt!

Bilder von den Bad Homburger Teilnehmern ...


Alle in einer Reihe - wartend auf Anand


Ramat Faqiry


Frank Hoffmann


Matthias Siegmann


Wilfrid Vogel

... und von Vishi Anand

Viswanathan Anand im "Umlauf"