Pokalturnier: Isserman-Schmidt zunächst remis; Seniorenmeisterschaft: Vogel schlägt Lebermann.

In diesen Sommertagen laufen nur tröpfchenweise die Turniere weiter, meist sind es Nachholpartien. An diesem Freitag gab es trotz des prächtigen Sommerwetters immerhin 5 Turnierpartien.

Im Vereinspokal fochten Ryhor Isserman und Walter Schmidt ihr Spitzenspiel aus. Zunächst erlangte Ryhor mit Weiß eine druckvolle Stellung, ohne dass die Partie entscheidend aus dem Gleichgewicht zu bringen war. In der Zeitnotphase drehte sich die objektive Beurteilung, auch wenn Ryhor Isserman immer noch auf Gewinn spielte. Letztlich driftete die inhaltsreiche Partie in ein totremises Endspiel mit ungleichen Läufern. Die nun fällige Schnellpartie um den Einzug ins Viertelfinale findet voraussichtlich nächsten Freitag statt.

Das Seniorenturnier nimmt langsam Fahrt auf. In einer Spitzenpaarung spielte Wilfrid Vogel mit Schwarz gegen Hellmuth Lebermann groß auf und entwickelte einen kräftigen Angriff bei entgegengesetzten Rochaden, noch ehe Hellmuth Lebermann überhaupt Drohungen aufstellen konnte. Zwar gelang Wilfrid kein direktes Matt, aber 2 Mehrbauern reichten am Ende zum sicheren Sieg. Außerdem besiegte Joachim Petry den Seniorenwart Helmut Desor.

Im Chess-960-Biathlon zog Richard Kaiser mit einem nie gefährdeten 3:0 über Rainer Berg wieder an die Tabellenspitze.