Zwei Schachrecken zogen aus, um den Großmeistern das Fürchten zu lehren

Matthias Siegmann und ich (= Frank Hoffmann) waren am Samstag in Baden-Baden zum jährlichen Mannschaftssimultan der Bundesligamannschaft OSC Baden Baden. Mit einer Rekordbeteiligung von 133 Teilnehmern wurde das Simultan in der ansprechenden Trinkhalle im Kurpark ausgerichtet. Mit u.a. Anand, Bacrot, Naiditsch und Rustem Dautov hat der Bundesligaclub recht attraktive Spieler für eine Teilnahme gewinnen können.

An uns bekannten Personen waren u.a. auch Hans-Walter Schmitt und Hans-Dieter Post anwesend. Letzterer gehörte zu den nur sieben Personen, die den vollen Punkt einfahren konnten. Die Schwierigkeit für die Baden Badener war der festgelegte Modus: Die Mannschaft musste immer abwechselnd ziehen. D.h. den ersten Zug machte Anand, den zweiten Zug Bacrot usw. Damit musste das jeweils nachfolgende Mannschaftsmitglied die Strategie und Taktik seines Vorgängers erkennen und weiterführen.

Daraus ergaben sich dann auch einige interessante Möglichkeiten: Matthias Siegmann konnte im Mittelspiel aufgrund dreimaliger Stellungswiederholung auf Remis reklamieren - der Gegner, der sich auf die Unkenntnis der Wiederholung aufgrund des Modus berief, führte dann jedoch einen anderen Zug aus und die Partie wurde fortgesetzt.

Frank Hoffmann und Matthias Siegmann: Zwei von ...

Nach rund 3,5 Stunden und 40 Zügen bot mir Rustem Dautov nach einigen sicherlich glücklichen Umständen das Remis an. Auch bei Matthias sah es gut aus. Dann spielte jedoch kurz darauf einer der Baden Badener in Blitzzeit einige provokante Züge (wie er selbst danach noch zugab) und brachte die zuvor gute Stellung zu Fall.

... vielen

Vor Ort war alles vertreten: von Kindern bis zu Greisen. Der älteste Teilnehmer war 87 Jahre alt! Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall und zwar nicht nur, weil die Veranstaltung kostenlos ist.

Weitere Fotos von der Veranstaltung