Duell der Vorjahressieger: Paul Lenhart schlägt Walter Schmidt

In einer vorgezogenen Partie der dritten Runde des Chess960-Mehrkampfes kam es im Match Lenhart - Schmidt zum Duell der Sieger der letzten beiden Jahre. Dabei brachte die ausgeloste Eröffnungstellung vom ersten Zug an Komplikationen mit sich, da die Bauern g2/g7 nur schwer zu decken, aber leicht angreifbar waren. Die beiden ersten Partien wurden bis zur letzten Sekunde ausgekämpft und endeten nach wechselnden Chancen jeweils mit einem Remis. Da zu diesem Zeitpunkt der eigentliche Spielabend bereits beendet war, sammelten sich einige Zuschauer um das Brett. Weit nach Mitternacht konnte Paul Lenhart dann die dritte Partie deutlich dominieren und verwandelte schließlich verdient den Punkt zum 4,5:2,5 Gesamtsieg.

Außerdem wurden einige Pokalpartien ausgetragen: Altmeister Theo Fischer siegte im Blitzfinale gegen Wilfrid Vogel, Otto Reimer blieb nach einer Lavierphase klar Sieger über Manfred Selasinsky, während Ramat Faqiry in einer kurzen und schnellen Partie keine Probleme mit Senior Vincent Bethge hatte.
Ebenfalls problemlos war der Sieg von Jürgen Roser über Helmut Desor, so dass in diesem Turnier die Überraschungen bisher ausblieben.

Am kommenden Freitag wird vor dem Blitzturnier die zweite Pokalrunde ausgelost.