Schachklub Bad Homburg auf dem Vormarsch

Der dritte Spieltag der laufenden Saison brachte für den Schachklub Bad Homburg endlich die gewünschten Erfolge. So hatte die erste Mannschaft gegen den krassen Außenseiter Eschbach/Usingen überhaupt keine Probleme. Es stellte sich schnell nur die Frage nach der Höhe des Sieges, der dann auch mit 6,5 : 1,5 recht deutlich ausfiel.

Dramatischer entwickelte sich der Kampf der zweiten Mannschaft, die gegen TUS Makkabi ebenfalls Heimspiel hatte. Nach der ersten Zeitkontrolle stand es 4 : 1 für die Gastgeber aus der Kurstadt. Otto Reimer kämpfte zwar in einem Damenendspiel mit 2 Minusbauern auf verlorenem Posten, doch Günther Horny und Norbert Waleschkowski hatten vorteilhafte Stellungen auf dem Brett. Es kam aber alles ganz anders! Die beiden letztgenannte patzten und verloren beide einen Bauern, die resultierenden Stellungen waren dann letztlich nicht mehr zu halten. Dafür lächelte die Schachgöttin dem tapfer kämpfenden Otto Reimer zu, der mit einem kleinen Trick doch noch sehr überraschend auf die Siegerstraße kam. Mit großer Genugtuung nahm er die zerknirschten Glückwünsche seines Gegners zum 5 : 3 Endstand entgegen.

Die dritte Mannschaft hatte nach drei kampflosen Siegen gegen Bad Vilbel natürlich ebenfalls keine Probleme mehr. Vincent Bethge holte aus einer Stellung, die trotz großen Materialvorteils völlig unklar schien, doch noch den ganzen Punkt zum souveränen 4,5 : 1,5 –Sieg. In der vierten Mannschaft, die zum großen Teil aus Jugendspielern besteht, fuhr Anthony Fischer seinen Sieg ein. Letztlich reichte es aber nicht zu einem Mannschaftspunkt, dafür waren die Gegner vom TUS Makkabi einfach zu stark.