Strategie & Emotionen – Finale der Bundesligen

"Strategie & Emotionen" - so wirbt seit 2 Jahren das Internetportal der Schach-Bundesliga. Und tatsächlich gab es zuletzt dramatische Szenen...

Heute war der letzte Spieltag auf Bundesebene, d.h. der 3 oberen Klassen von Bundesliga bis zur Oberliga. Damit stehen auch die Anzahlen der Auf- und Absteiger - fast - fest. Im folgenden der Überblick über die Lage aus Frankfurter Sicht.

1. Bundesliga

Die OSG Baden-Baden ist zum 6. Mal hintereinander Deutscher Meister! Alle anderen Wetten hätten auch eine hohe Quote gebracht.

Herzlichen Glückwunsch!

An der Abstiegsfront leistete sich der Hessische Vertreter SV Griesheim möglicherweise die Gurke des Jahres. In der Diagrammstellung spielte natürlich nur IM Marcin Tazbir (SV Griesheim, Weiß) auf Gewinn. Er fand den stark aussehenden Zug 51. Sb3?? Sxb3 52. d7 Sa5!!, wonach allerdings Schwarz gewinnt! Dabei hätte ein Remis in dieser Partie zum sicheren Klassenerhalt für den SV Griesheim genügt.

Jetzt ist der SV Griesheim mannschafts- und brettpunktgleich mit SF Berlin. Lt. § 18.5 der Turnierordnung muss jetzt ein Stichkampf entscheiden, welche von den beiden Mannschaften die sicheren Absteiger Nickelhütte Aue, Bayern München und Delmenhorster SK begleitet.

Auf die Absteiger der unteren Ligen hat dieser Stichkampf keine Auswirkungen, weil die Regionalzuordnung derselben erst ab der Oberliga beginnt.

2. Bundesliga

In der 2. Bundesliga West landeten die Hessischen Vertreter aus Schöneck und Hofheim im vorderen Mittelfeld. Meister wurde die SG Köln Porz. Die Absteiger SG Solingen II, SF Gerresheim und SV Koblenz haben keine Auswirkungen auf Hessen.

In der 2. Bundesliga Ost wurde es aus Hessischer Sicht noch einmal dramatisch. "Eigentlich" lautete die Prognose für die letzte Runde, dass Bayern München II gegen den Tabellenführer verliert und so vom Sieger der für die Oberliga Ost relevanten Paarung Leipzig - Chemnitz überholt wird.

Es kam aber anders und dann doch genau so: Bayern München II gewann und schickte scheinbar die für Hessen gefährlichen Mannschaften Lok Leipzig Mitte und USG Chemnitz zusammen mit SC Bad Königshofen in die Oberliga Ost! Aber weil Bayern München I aus der Bundesliga abgestiegen ist, muss Bayern München II doch die 2. Liga verlassen und rettet so den Lok Leipzig Mitte! (Dank an Felix Kayser, der auf diesen Umstand hingewiesen hat).

Und der Meister der Liga? Der hieß dennoch SUV TU Dresden, weil der Verfolger Erfurter SK ebenfalls überraschend verlor!

Fazit: Es steigt nur eine einzige Mannschaft in die Oberliga Ost ab!

Oberliga Ost B

Souveräner Meister der Oberliga Ost B ist der SV Wiesbaden, der im Vorjahr bereits die Hessenliga dominiert hatte.

Da nur eine Oberliga-Ost-Mannschaft aus der 2. Liga absteigen wird, gibt es in der B-Staffel der Liga einen sicheren Absteiger. Der Vorletzte Hungen Lich macht einen Stichkampf mit dem Vorletzten der A-Staffel VfB Schach Leipzig. Also ist Hungen Lich bedroht, hat aber noch eine Chance, doch nicht SSV Vimaria 91 Weimar in die Landesebene begleiten.

Nachtrag, 21.04.:Wie vor 3 Tagen bekannt wurde, verzichtet Hungen Lich auf den Stichkampf und steigt freiwillig bis in die Bezirksoberliga des Bezirk 3 ab.

Hessenliga

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Aber der Kasseler SK kann nur noch durch ein Wunder an der verdienten Meisterschaft gehindert werden.

Die Zahl der Absteiger steht noch nicht fest, denn dies hängt am Ausgang des Stichkampfes der Oberliga Ost zwischen Hungen Lich und VfB Schach Leipzig. Wenn Hungen verliert, trifft es neben SC Brett vorm Kopp II wahrscheinlich noch SV Hofheim II, es sei denn, Hofheim schafft es in der letzten Runde noch, 2 Mannschafts- und 4 Brettpunkte gegen die TuS Dotzheim aufzuholen.

Nachtrag, 27.04.: Da Hungen-Lich freiwillig in die Bezirksoberliga absteigt, scheint die Hessenliga davon unberührt zu sein.

Verbandsligen

Die Teams vom SC König Nied und vom SC Fulda sind die heißesten Anwärter auf die Meisterschaft, aber es muss noch bis nach dem letzten Spiel gezittert werden.

Auch hier kann es sein, dass es zwei Absteiger gibt. Nämlich dann, wenn Hungen Lich in der Oberliga den Stichkampf verliert. Ansonsten gibt es auch hier einen Stichkampf der Vorletzten. Aber sehr wahrscheinlich ist keine Mannschaft aus der Landesklasse Ost dabei, auch wenn der SC Gelnhausen theoretisch gefährdet ist.

Nachtrag, 27.04.: Da Hungen-Lich freiwillig in die Bezirksoberliga absteigt, scheint es in der Verbandsliga auf einen Stichkampf der Vorletzten hinauszulaufen.

Landesklasse Ost

Der Frankfurter TV ist Meister.

Bleibt Gelnhausen tatsächlich in der Verbandsliga Nord, wird es nur einen Absteiger geben, der dann SC Obertshausen heißt und den Bezirk Frankfurt nicht trifft.

Bezirksoberliga Frankfurt

Um den einzigen Aufstiegsplatz streiten sich der SK Bad Homburg II und der SC Bad Nauheim III im Fernduell.

Es wird sehr wahrscheinlich nur einen Absteiger geben, der mit dem SV Oberursel III auch schon feststeht.

Bezirksliga Frankfurt

Die Bezirksliga wird zwei Aufsteiger haben. Nach Lage der Dinge ist dies die Sabt Frankfurter TV 2. Die beiden Verfolger SAbt TuS Makkabi Ffm und der SV Neu Isenburg spielen das Entscheidungsspiel in der letzten Runde.

Es gibt sehr wahrscheinlich nur einen Absteiger: Entweder der Blindenschachklub Ffm oder die SG Nordwest Frankfurt.

Bezirksklasse Frankfurt

Die beiden Aufsteiger heißen Sfr. Friedberg II und SC Bad Nauheim IV.

Der wahrscheinlich einzige Absteiger steht noch nicht fest.

Kreisliga Frankfurt

Auch hier stehen die beiden Aufsteiger SV Neu-Isenburg II und Sfr. Frankfurt IV bereits fest.

Und ebenso ist noch nicht klar, wer der mutmasslich einzige Absteiger sein wird.

Kreisklasse Frankfurt

Der SV Oberursel V und die SK Königsjäger Hungen II steigen auf. Absteiger gibt es natürlich keine.