Richard Kaiser überrascht im April-Blitz

Dass Richard Kaiser ein Blitzturnier in Bad Homburg gewinnt, "das hat es seit 27 Jahren nicht mehr gegeben!", so der jüngste Sieger von gestern. Stimmt natürlich nicht: Es ist genau 3 Jahre her, denn er war im April 2011 zuletzt geteilter Sieger! Und es ist nur gut 10 Jahre her, als er im Januar 2004 zuletzt alleiniger Sieger geworden war.

Also: Es war eine faustdicke Überraschung und kam zudem aus dem Turnierverlauf heraus unerwartet, denn ganz lange sah der zuletzt im Blitz auftrumpfende Jonas Lenz wie der sichere Sieger aus. Aber er verlor die Schlussrunde in einer taktischen Schlacht gegen Marco Rolf, während Richard Kaiser das andere Spitzenduell gegen Ramat Faqiry für sich entschied.

Hier fiel die Entscheidung: Richard Kaiser (rechts) setzte sich mit seinem Sieg in der virtuell letzten Partie des Turniers an die Spitze.

In der Gesamtwertung konnte sich Walter Schmidt nur scheinbar absetzen, denn durch die Streichwertungen wird dieser Vorsprung keinen Bestand haben. Bester Favoritenschreck bleibt Paul Lenhart.