Springe zum Inhalt

Bad Homburgs U20 wieder Zweiter in Hessen

Das Finale der Deutschen Vereinsmeisterschaften ist noch keine 3 Wochen vorbei, da geht es weiter in die nächste Saison: In Höchst (Odenwald) wurden jetzt die Hessischen Meisterschaften der U20 ausgetragen, die gleichzeitig die erste Runde für die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften darstellten.

Diese Hessische Stufe ist da durchaus ein hartes Pflaster, wie man auch im Vorjahr sehen konnte: Bad Homburg wurde Zweiter hinter Offenbach. Ähnlich übrigens 2023 und 2024, damals allerdings hinter Neuberg!

Ein Teil des Turniersaals. Insgesamt spielen 8x6 Jugendliche mit.
PlatzMannschaftDWZ1234MPBP
1 VSG Offenbach 1913 ** 4 4 6 11.5
2 SK Bad Homburg 1871 2 ** 5 4 10.5
3 CAISSA Kassel 1680 2 ** 2 8.0
4 SK Marburg 1756 1 ** 0 6.0

Und dieses Jahr? Das gleiche! Im letzten und entscheidenden Match setzte sich die VSG Offenbach erneut gegen Bad Homburgs U20 durch! Herzlichen Glückwunsch!

Die Tabelle der Endrunde täuscht etwas darüber hinweg, dass es 8 Mannschaften waren, die teilgenommen haben und Bad Homburg und Offenbach die jeweiligen Vorrunden klar dominierten.

Aus der Vorrunde stammt auch das folgende Diagramm, in dem Bad Homburgs Spitzenbrett Jan mit einem Opfer alles klar machte: Mit 29. ... Sxg4! 30. fxg4 f3! nahm er dem gegnerischen König das Fluchtfeld e2 und setzte danach matt. Er konnte damit auch Revanche nehmen, denn der Bad Homburger Uli Wolf hatte Wochen zuvor in der Hessenliga noch gegen den gleichen Gegner verloren. Das zeigt auch das Niveau, das am Spitzenbrett herrschte.

Aus dem letzten Spiel Offenbach (links) gegen Bad Homburg: Jan, Justus, ...
... Till, Roman, (hier links)...
... sowie Martin und Sarvesh (links).

Am Ende gewannen Justus (4,5 Punkte aus 5 Partien), Till (4 / 5) und Sarvesh (4 / 5) die Einzelbrett-Preise, das kann sich doch auch gut sehen lassen.

Roman, Jan, Justus, Sarvesh, Till und Martin: Hessischer Vizemeister!

Was dieser zweite Platz bedeutet, wird sich zeigen. Es ist keine Qualifikation für die Mitteldeutsche Meisterschaft, allerdings war es das im Vorjahr auch nicht - und dennoch durfte Bad Homburg am Ende doch mitfahren, gewann in einem dramatischen Finale und vertrat Hessen auf Deutscher Ebene. Schauen wir mal.

Alle Tabellen und Einzelergebnisse auf der Turnierseite.