Bad Homburg auch Hessischer Vizemeister in der U20

Der Summer Showdown wurde auch zum Erfolg der aktuell außerordentlich starken und homogenen Bad Homburger U20-Mannschaft.

Verstärkt um Oberliga-Spieler Florian Lesny in seinem letzten U20-Jahr konnte die Nachwuchsmannschaft des Schachklubs, die praktisch in dieser Besetzung auch Bezirksliga-Aufsteiger geworden ist und sich dort nur Makkabi (schon wieder Makkabi) beugen musste, ziemlich ausgeglichen antreten.

Natürlich war klar, dass gegen den hohen Favoriten der Schachfreunde Neuberg im Normalfall kein Kraut gewachsen sein sollte. Und so kam es: Mit 8:2 Punkten aus 5 Runden Schweizer System gelang Bad Homburg ungefährdet der zweite Platz in Biedenkopf - und mehr war einfach nicht drin!

Herzlichen Glückwunsch Florian, Jan, Polina, Frieda, Christoph, Pedro und Leonie!

Die Eröffnungsphase der Schlussrunde gegen das Allstar-Team Bergstrasse. Hier spielen Florian, Polina, Frieda, Christoph, Pedro und Leonie (vrnl., rechts sitzend) und das Match endete mit 4,5:1,5. In dieser Runde hatte Jan, der zuletzt 19 Partien in 23 Tagen (DJEM Willingen, Rhein-Main-Open und jetzt Biedenkopf U20) in den Knochen hatte und bestimmt von Schachfiguren träumt, ausgesetzt.

Florian holte mit 3,5 aus 4 den Brettpreis am ersten Tisch, Pedro sogar mit 4 aus 4 den Brettpreis des 6. Bretts! Toll, wenn man so einen Spieler an Brett 6 einsetzen kann.

Das Siegerfoto der HSJ für die U20. Bad Homburg wieder ganz rechts.

PlatzMannschaftPunkteBP
1Sfr. Neuberg1020,5
2SK Bad Homburg820,0
3SV Oberursel617,0
4VSG Offenbach616,5
5Sges. Bergstraße614,0
6Caissa Kassel516,5
7Schachforum Darmstadt415,0
8SF Korbach311,5
9SF Kelkheim25,5

Ausblick und Abschlusstabelle:

Dieser Summer Showdown schließt die erste Stufe der Qualifikation zur Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft ab, die vom 15. - 17. September in der Jugendherberge Oberbernhards ausgetragen wird. Bad Homburg wird dort vermutlich mit 4 jetzt qualifizierten Teams antreten: U12w, U12, U16w und U16. Hinzu kommt noch das Hessische Turnier für die U10 mit Direktqualifikation zur DVM.

In dieser Konzentration dürfte das auch in den folgenden Jahren kaum zu toppen sein. Und wie viele es dann zur DVM nach Magdeburg schaffen? Wir werden es sehen.

Vielen Dank an die Hessische Schachjugend und die beiden Bad Homburger Vereinsbetreuer Jan Goetz und Jonas Lenz, die das Wochenende zugunsten des Schachnachwuchses in Biedenkopf verbracht haben und so einen wesentlichen Grundstein für diese Erfolge setzten.

Abschlussbericht bei der Hessischen Schachjugend.