Springe zum Inhalt

1,5 Überraschungen zum Meisterschaftsauftakt

Die große Bad Homburger Vereinsmeisterschaft hat begonnen!

Am gestrigen ersten Spieltag wurden bereits 11 der insgesamt 24 Partien ausgetragen. Wie es das Schweizer System will, trafen dabei lauter Favoriten auf Underdogs und wie es die Statistik will, gewinnen die Favoriten nicht jedes Spiel!

An diesem Abend gelang dem (vermutlich unterbewerteten) Claus Beier ein souveräner Sieg über Turnierleiter Paul Lenhart. Es war die längste Partie des Tages, aber die Weichen waren nach misslungener Eröffnung von Paul schnell gestellt.

Außerdem konnte Peter in der B-Gruppe gegen die favorisierte Thea, die übrigens zusammen mit Noah und Dora an der Jugend-Europa-Meisterschaft teilnehmen wird, remisieren.

Hier einer der beiden Räume, in denen bei großzügigen Platzverhältnissen gespielt wurde.

Die weiteren Ergebnisse waren teil hart umkämpft (beispielsweise Emily gegen Roman), führten aber zu Siegen der Favoriten.

Für den nächsten Freitag sind bereits 5 weitere Partien vereinbart, was leider das anstehende Monatsblitz etwas kannibalisiert. Aber man kann bei der Bad Homburger Turnierfülle nicht alles mitspielen.

Derweil gab es auch in der Senioren-Meisterschaft eine Überraschung: Ewald Gesing profitierte von einem Figureneinsteller von Jürgen Horz, der sonst die ganze Partie über gedrückt hatte. Für letzteren dürfte damit der Traum vom Titel beendet sein.