RMO 2024: IM Carow und Bezsonna

Das Rhein-Main-Open 2024 ging gestern nach 7 Runden erfolgreich zu Ende.

Erfolgreich war es aus Sicht des Schachklub Bad Homburg, der nach allgemeinem Feedback wieder ein reibungslos organisiertes Turnier auf die Beine gestellt hatte.

Erfolgreich war es natürlich auch für die Sieger. Als da wären:

• IM Johannes Carow (Sfr. Heidesheim), der im A-Open mit 6,5 Punkten einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem Feld herausarbeitete und so seinen leider kampflosen Punkt aus der ersten Runde locker rechtfertigte.
  • Polina Bezsonna (SK Bad Homburg), die die Teilnahme an der Deutschen Ländermeisterschaft in Braunfels ausgeschlagen hatte und das B-Open knapp gewann.
  • Der Schachklub Bad Homburg, der sich vor allem Dank eines tollen Jugendergebnisses in der B-Gruppe die Mannschaftswertung unerwartet deutlich sicherte.
IM Johannes Carow: Von Setzranglistenplatz 1 auf Tabellenplatz 1
Jan Gold, der versuchte, seinen B-Turniersieg aus dem Vorjahr zu verteidigen, musste Polina Bezsonna den Vortritt lassen. Hier der Start zu Runde 4. Am Ende rettete Jan aber den Turniersieg von Polina, als er eine schlecht stehende Partie noch remisierte.

Bester Bad Homburger wurde in absoluten Zahlen Florian Lesny, der insgesamt mit dem 8. Platz noch in die Preisränge kam. Aber wenn man die Performance aller 35 (!) Bad Homburger ansieht, gibt es viele Gewinner:

• Martin spielte ein tolles Turnier und gewann über 100 DWZ-Punkte dazu.
  • Thea drehte am Ende noch auf und wurde mit 3 Punkten die beste der aktuellen Bad Homburger Mädchenpower-Gruppe.
  • Justus zeigte in der Schlussrunde, dass er auch die trivialen Bauernendspiele beherrscht (den Rest sowieso!) und schloss sein erstes A-Turnier mit vorzüglichen 3,5 Punkten ab.
  • Pedro, ebenfalls zurecht im A-Open angetreten, kam ebenfalls auf 3,5 Punkte und verbesserte sein Rating deutlich.
  • Robin mit inoffiziell 92 DWZ-Punkten Plus zu den besten Verbesserern gehörte.
  • Hans, der mit 4 Punkten fast noch einen Rating-Preis abstauben konnte.
  • ... und viele mehr (die Liste ließe sich lange fortsetzen).
Stellvertretend für alle Sieger: Hier die ersten 8 des A-Opens.

Vielen Dank an alle Helfer und die Sponsoren - allen voran Validata und die Taunussparkasse, die das Turnier zu einem Erfolg gemacht haben und auf ein Neues im Jahr 2025.