RMO 2024: GM Poetsch verliert

Die erste große Überraschung des Rhein-Main-Open 2024 ist da: Der Vorjahressieger und Großmeister Hagen Poetsch verlor in der 4. Runde gegen FM Pascal Neukirchner. Die Partie war gegen Ende ein Spiel auf ein Tor, aber es blieb lange unklar, ob Pascal durchbrechen können würde. Aber dann: 1:0.

Stolzer Sieger der 4. Runde: Pascal Neukirchner.

Des einen Leid, des anderen Freud. Insbesondere für die Kämpfe an der Spitze ist das vorzüglich, denn da auch GM Leonid Milov schon ein Remis abgegeben hat: die Großmeister werden sich jetzt keine Kurzremisen mehr leisten 🙂 .

Noch ohne Punktverlust sind dagegen der Ranglistenerste IM Johannes Carow und der 2022er Sieger FM Bennet Hagner. Sie treffen jetzt aufeinander.

In der B-Gruppe treffen heute früh die beiden einzigen Norbert Ahrends und Marcel Meyer-Jany aufeinander, die bisher als einzige alle Partien gewonnen haben.

Es sieht derzeit nicht so aus, als ob Bad Homburg die totale Dominanz im B-Open aus dem Vorjahr wiederholen kann. Aber noch sind Polina, Jan und Otto in den Top-Ten und also in Schlagweite um den Turniersieg.

Und prestigeträchtig, wenn auch nicht wichtig: Bad Homburg führt in der Mannschaftswertung knapp vor Oberursel und Bad Nauheim.

Spannende Spiele - Zuschauer willkommen. Heute geht es um 10:15 Uhr weiter.