Doppelsieg beim Schnellschach

Es sah lange so aus, als ob das 2024er Schnellschach kaum Teilnehmer finden würde: Brückentag und die Konkurrenzturniere (der eigene Vereinspokal, s.u., das Jubiläumsturnier Schachforum Darmstadt und das Rheinhessisches Jugendopen Mainz) führten dazu, dass lange nur 3 Teilnehmer in den Listen standen.

Aber dann kamen sie doch noch: mit 16 Mitspielern, darunter beachtliche 8 Jugendliche, wurde das Turnier gut angenommen und bewegte sich im Range der zuletzt üblichen Teilnehmerzahl.

Stefan Jäger leitete das Turnier in Vertretung des ausnahmsweise verhinderten Paul Lenhart und es gab neben der (richtigen) Entscheidung, späte Nachmeldungen noch zuzulassen und dennoch nur 6 Runden zu spielen, keine besonderen Vorkommnisse.

16 Teilnehmer, hier noch am frühen Abend, fochten 6 Runden Schnellschach (Bedenkzeit 13 Minuten + 8 Sekunden Delay) aus.

Überhaupt die Jugend: Sie machten von Beginn an den etablierten das Leben wirklich schwer! Und so kam es, dass am Ende 4 Spieler, 2 junge, 1 mittelalter und ein älterer, oben einliefen, die alle untereinander remisiert hatten und die Entscheidung in den anderen 3 Partien gegen das hintere Feld fiel.

Florian Lesny und Walter Schmidt hatten gemeinsam die besten (gleichen) Wertungen und teilten sich die beiden ersten Plätze. DJEM-Fahrer Justus kam mit ebenfalls insgesamt 4,5 Punkten auf Platz 3, Pedro mit 4 Punkten und der besten Wertung auf Platz 4.

Beachtlich ebenfalls der tolle 5. Platz von Till (mit Pech!), der einmal mehr zeigte, wie er sich entwickelt hat. Die Abschlusstabelle findet sich unter https://www.schachklub-bad-homburg.de/?page_id=27955.

Der Vereinspokal lief auch noch: 2 Nachhol-Partien mit den Siegern Walter Heil und Robin Hees.

Im Vereinspokal sind jetzt 15 der 16 Partien des Achtelfinals gespielt - wunderbar! Sieht so aus, als ob dieses Turnier ebenfalls bald weiter gehen wird.