Springe zum Inhalt

Oberliga: Jan Gold rettet studienartig Punkt

Mittelfeld, aber die Luft ist dünn ...

Der 4,5:3,5-Trick, der Bad Homburg in den vorherigen Saisons so oft geholfen hat, kommt in diesem Jahr nicht so richtig in Schwung - jedenfalls nicht für die Kurstädter (vgl. SK Gernsheim - Glückwunsch!).

Es war Heimspielwochenende und Bad Homburg bemühte sich organisatorisch ein guter Gastgeber zu sein.

Punktemäßig war das nicht geplant und es gab es nur knappe Ergebnisse - aber eben leider auch nur ein Punkt. Man wird sehen, ob das zum Klassenerhalt reicht.

Die gute Nachricht ist: Die Jugend ist definitiv angekommen: Jan Gold und Pedro Miyake punkteten erneut in der Oberliga!

Spielverlauf gegen Gernsheim

So ein bisschen hatten die Bad Homburger sich schon Chancen ausgerechnet, aber daraus wurde leider nichts. Es begann mit zwei kurzen Remisen durch die beiden Pokalfinalisten Behrang Sadeghi und Stefan Erdmann, die noch den langen Freitagabend in den Knochen hatten. So weit so gut, aber schwierig wurde es, als Mannschaftsführer Ralf Dunsbach auf der Suche nach Vorteil einen schweren Überseher hatte und ausgehebelt wurde: 1:2 gegen Bad Homburg.

Kein Bild aus dem Bad Homburger Wettkampf - hier gibt es leider keine. Sondern aus dem Parallelmatch Mörlenbach-Oberursel. Zwei aktuelle Deutsche Meister unter sich: WIM Kateryna Dolzhykova - GM Vitali Kunin: Remis nach 6,5 Stunden Drama.

Dann auch noch eine vergebene Chance durch den weißstarken Jonas Lenz, der einen Damenfang übersah und sich in kritischer Stellung lieber mit einem Remis zufrieden gab. Mit zwei weiteren ausgekämpften Remisen durch Pedro Miyake und Florian Lesny ging es beim Stand von 2,5:3,5 gegen die Kurstädter in die Zeitnotphase.

Und hier keimte Hoffnung auf, denn Walter Schmidt konnte seine schlechte Stellung drehen und einen Mehrbauer erwirtschaften: Im Diagramm folgte 30. Sa7! S3e4? (Kf6! hält die Stellung) 31. Sac6 und gewinnt immer einen Bauern.

Und bei Uli Wolf herrschte das Chaos pur - leider mit schlechtem Ausgang. Er kam mit klarem Nachteil in die 5. Spielstunde.

Beide Partien dauerten noch 2 Stunden, aber fanden dann das logische Ende, was das insgesamt verdiente 3,5:4,5 zugunsten von Gernsheim besiegelte.

Etwas traurig, aber wie sich zeigen sollte, konnte Gernsheim am Folgetag auch gegen den hohen Favoriten Oberursel gewinnen - und Tabellenführer werden. Schlecht waren die nicht!

Spielbericht beim SK Gernsheim.

Spielverlauf gegen Mörlenbach

Der Freibauer Mörlenbach-Birkenau ist eigentlich zu stark, um in der Oberliga abstiegsbedroht zu sein. Aber dort greift der 4,5:3,5-Trick auch nicht so richtig und so finden sie sich - wie Bad Homburg - im Tabellenkeller wieder.

Ein wichtiges Spiel also, und es wurde unfassbar spannend.

Es begann zunächst mit Remisen von Ralf Dunsbach und Jonas Lenz (gegen GM Galdunts) sowie Walter Schmidt, der zu dem Zeitpunkt schon den größten Teil seines Vorteils vertändelt hatte und die Notbremse zog. Bis dahin hatte Behrang Sadeghi auch schon gegen den bärenstarken GM Kunin verloren und so stand es 1,5:2,5 gegen Bad Homburg.

Analyse mit dem sympathischen Großmeister Sergey Galdunts: Jonas Lenz (l.) genießt es auch.

Aber kein Vergleich zum Vortag: Es war alles drin. So holte Erwin Kaliski danach ein weiteres Remis aus schwieriger Stellung heraus und das Drama begann weit nach der ersten Zeitkontrolle.

Zunächst schraubte Stefan Erdmann einen Bauern aus der Stellung - mit Gewinn: 50. Sxg7! Df6 51. Sf5 Tb3 52. Th6 mit Aufgabe des Gegners, weil auf 52. ... Dd8 das tödliche 53. Th8+ folgt.

Ein wichtiger Punkt zum 3:3 Ausgleich.

Jan Gold nach langer Kampfpartie. Der beste Zug ist 55. g4, weil 55. ... Sc2+ 56. Kd2 Sd4 an 57. b6! Kxb6 58. gxf5 mit Figurengewinn scheitert. Sieht ein Computer, aber kein Mensch, schon gar nicht bei knapper Zeit.
Uli Wolf nach zwei langen Kampfpartien - vielen Dank. Remis oder nicht? Auf jeden Fall sehr schwierig. Und ja, theoretisch remis.

Am Ende gelang Gold-Punkt - und zwar studienmäßig. Im Diagramm fand Jan auf Anhieb den richtigen Plan (mit ! sind die einzigen Gewinnzüge markiert): 65. g7! Sf6 66. Kg6! Sg8 67. Kh7 Sf6+ 68. Kh8! Kd5 69. h4! Ke5 70. h5! Kf5 71. h6! Kg6 72. h7!

Ein tolles Finale - und so war es verschmerzbar, dass Uli Wolf seine Partie nicht mehr halten konnte: 4:4 gegen Mörlenbach.

Und sicher können beide Mannschaften nach der Saison sagen: Das war das kritische Spiel - so oder so.

Spielbericht beim Freibauer Mörlenbach-Birkenau.

Die Einzelergebnisse

Gernsheim Bad Homburg  4,5:3,5 
Mazurek,Robert  2230  Sadeghi,Behrang  2149  0,5:0,5
Hebbering,Tom Elliot  2190  Lesny,Florian  2221  0,5:0,5
Dietz,Holger  2203  Lenz,Jonas  2126  0,5:0,5
Braun,Vitali,Dr.  2270  Wolf,Ulrich Martin,Dr.  2199  1:0
Müller,Maximilian  2233  Schmidt,Walter  2162  0:1
Peterson,Emery  2119  Erdmann,Stefan  2135  0,5:0,5
Schupp,Uwe  1978  Dunsbach,Ralf,Dr.  2042  1:0
Henrich,David  2004  Miyake Siqueira,Pedro Henrique  1817  0,5:0,5
Bad Homburg Mörlenbach  4,0:4,0 
Sadeghi,Behrang  2149  Kunin,Vitaly  2563  0:1
Lenz,Jonas  2126  Galdunts,Sergey  2364  0,5:0,5
Wolf,Ulrich Martin,Dr.  2199  Legde,Georg  2308  0:1
Kaliski,Erwin  2154  Dittmar,Peter  2162  0,5:0,5
Schmidt,Walter  2162  Schneider,Heiko  2126  0,5:0,5
Erdmann,Stefan  2135  Klings,Peter  1990  1:0
Dunsbach,Ralf,Dr.  2042  Schäfer,Michael  2002  0,5:0,5
Gold,Jan Christian  1966  Wohlfart,Paulus,Dr.  2057  1:0