Jonas Lenz holt Bronze bei Hochschulmeisterschaft

Die Hessische Hochschulmeisterschaft im Schach wurde im Campus Westend ausgetragen und von der Hessischen Schachjugend organisiert. Das Turnier war mit 3 IMs und 4 FMs ausgesprochen gut besetzt und bestand nicht nur aus Vereinsspielern - und trotzdem guten Schachspielern.

Aus dem Schachklub Bad Homburg war nur Jonas Lenz dabei - und er spielte zumeist an den vorderen Tischen mit.

Robert Baskin gegen Jonas Lenz an Tisch 1 (Bild: Hessische Schachjugend).

Mit 5,5 / 7 gelang ihm der sehr gute dritte Platz, wobei insbesondere gegen Turniersieger Alexander Krastev das Schlachenglück mehrfach wechselte. In der Diagrammstellung wähnte er sich schon verloren, aber die ist gar nicht so schlecht. Und als Krastev unüberlegt 19. Sxd8 zog wurde es nach 19. ... Lxd5 20. Lg5 Sxe4 21. Df5 ziemlich wild - mit beidseitigen Chancen. Am Ende dann remis.

Apropos Schnellschach: Auch Bad Homburg wird demnächst die Schnellschach-Saison im Vereinskalender einläuten: Im ersten Halbjahr stehen Chess960- als auch reguläres Schnellschach auf dem Programm. Ausschreibungen folgen beizeiten.